Basketball

Supercup in Bamberg – DBB-Team zahlt Lehrgeld

Von

on

Beim traditionellen Supercup in Bamberg hat das DBB-Team um Trainer Dirk Bauermann viel Lehrgeld bezahlen müssen. Die Basketball-Nationalmannschaft befindet sich im Umbau und muss ohne ihren Superstar Dirk Nowitzki auskommen. Der Supercup diente als letzter Test vor der WM in der Türkei (28. August bis 12. September).

Der Supercup in Bamberg ist ein traditionelles Vier-Nationen-Turnier. Den Nationalmannschaften von Deutschland, Kroatien, Litauen und der Türkei dient es als Vorbereitung auf die Basketball-WM Ende August.

Supercup in Bamberg – Niederlagen zu Beginn

Das DBB-Team von National-Coach Dirk Bauermann musste zu Beginn des Turniers zwei schwere Niederlagen einstecken. Im Auftaktspiel der Deutschen unterlagen sie den Kroaten mit 67:79. Nach einem perfekten Start ins Match (23:8 nach acht Minuten) riss der jungen Mannschaft gegen Ende des ersten Viertels jedoch der Faden. Die Kroaten legten eine 18:0 Serie hin und gingen mit 26:23 in Führung.

In der Folge dominierten die Kroaten die Partie und gewannen wie eine Woche zuvor gegen die deutsche Mannschaft. „Die Niederlage ist kein Beinbruch. Unsere junge Mannschaft befindet sich im Neuaufbau, und das ist oft ein langer und steiniger Prozess. Es gibt keinen Grund, die Köpfe in den Sand zu stecken. Auch wenn wir noch viel lernen können“, sagte Trainer Baumann nach dem Spiel. (Spox)

Die zweite Niederlage kassierte das DBB-Team einen Tag später gegen die Mannen aus Litauen. Mit 67:78 gingen sie vom Spielfeld, auf dem zuvor die beiden Youngster Elias Harris und Tibor Pleiß nicht eingesetzt wurden. Der Trainer gönnte ihnen eine Auszeit vor der dritten und letzten Partie.

Supercup in Bamberg – versöhnlicher Abschluss

„Wir müssen nicht in der Vorbereitung dominant sein, sondern dann, wenn das Turnier beginnt. Und das ist am 28. August“, sagte Baumann der „Südwest Presse“. Insgesamt verlief der Supercup in Bamberg enttäuschend für die Basketball-Auswahl, aber der Abschluss war immerhin versöhnlich.

Gegen das Team aus der Türkei kam es nicht erneut zum befürchteten Einbruch, das DBB-Team spielte überzeugend und gewann mit 68:54. In knapp zehn Tagen beginnt die Basketball-WM in der Türkei. Die deutsche Mannschaft trifft in ihrem Auftaktspiel auf Ex-Weltmeister Argentinien.

Empfehlungen für dich