Sonstige

Super Cup: Timo Boll gelingt Titelverteidigung

Von

on

Timo Boll hat auch die zweite Ausrichtung des European Supercup gewonnen und seinen Titel in Moskau erfolgreich verteidigt. Der 27-Jährige setzte sich im Finale gegen Werner Schlager klar mit 4:1 durch, obwohl er den schlechteren Start erwischte.

Denn die Nummer eins aus Österreich konnte den ersten Satz mit 11:7 für sich entscheiden, doch dann übernahm Boll das Zepter und entschied die Folgesätze mit 11:9, 11:6, 11:4 und 11:9 für sich. Für seinen Turniersieg wurde er mit einer Siegprämie von 50.000 Dollar entlohnt.

„Timo hat sich schon in der Gruppe sehr souverän durchgesetzt. Er hat die Spiele dominiert und verdient das Endspiel erreicht. Mit den drei Gruppenspielen gestern war die Belastung sicherlich sehr hoch. Auch die Pausen zwischen den Spielen waren ziemlich kurz“, zollte Bundestrainer Richard Prause seinem DTTB-Schützling höchsten Respekt.

Im Halbfinale behielt Timo Boll mit 4:1 gegen Jörgen Persson mit 4:1 (11:9, 11:5, 8:11, 11:7, 11:7) die Oberhand. Dabei musste der Ex-Weltmeister seinen ersten Satz im Laufe des Turniers überhaupt abgegeben. In der Vorrunde gewann er alle drei Spiele gegen Michael Maze aus Dänemark, Schlager und Zoran Primorac nach starker Leistung jeweils mit 4:0.

Schlager erreichte das Finale nach einem knappen 4:3-Erfolg in der Vorschlussrunde gegen den Weißrussen Wladimir Sassonow.

Empfehlungen für dich