Archiv

Sportsponsoring für Jugendmannschaften – so finden Sie einen Sponsor

Von

on


Sei es ein bestimmtes Projekt oder neues Equipment – Jugendmannschaften sind häufig darauf angewiesen, durchaus größere Ausgaben durch die Hilfe eines Sponsoren zu finanzieren. Zunächst gilt es allerdings, auf Sponsorensuche zu gehen. Vom eigenen Image und der Werbestrategie hängt der Erfolg dabei wesentlich ab. Daher gilt es, bereits im Vorfeld ein passendes Konzept auszuarbeiten.

 

Sponsoring beruht auf Gegenseitigkeit

Für einen Verein ist ein Sponsor von großem Nutzen, da er den Ankauf von Sportgegenständen, die Veranstaltung von Wettkämpfen oder die Organisation eines Vereinsausfluges ermöglicht. Andererseits geht eine finanzielle Unterstützung allerdings auch für den Sponsor mit zahlreichen Vorteilen einher. Ihm ermöglicht das Sponsoring nämlich, das eigene Image aufzuwerten und Werbung nach außen zu schalten. Dies gilt auch dann, wenn es sich um einen Amateursport handelt, da die Werbung dann zielorientiert auf einen Ortskreis wirkt. Auf der Suche nach einem Sponsor sollte es sich statt einer Spendensuche stattdessen um den Austausch von Leistungen handeln. Weitere Informationen zu Sponsoren finden Sie zahlreich im Internet.

Die richtigen Partner ansprechen

Persönliche Kontakte spielen auch bei der Sponsorensuche eine wichtige Rolle. So ist es häufig von Vorteil, einen Bekannten in einem bestimmten Unternehmen zu kennen. Entsprechend ist dieser ein geeigneter Ansprechpartner, um eine finanzielle Unterstützung anzufragen. Sollte eine Kontaktaufnahme über einen bestimmten Mitarbeiter nicht möglich sein, gilt es dennoch, die Anfrage möglichst persönlich zu gestalten. Statt einen kurzen Anruf zu tätigen ist es sinnvoller, einen umfassenden Brief zu schreiben. Darin wird geschildert, womit sich die Jungendmannschaft beschäftigt und welche Ziele sie verfolgt. Dies führt hoffentlich schnell zu einem Vorstellungsgespräch, in dem die Möglichkeiten einer finanziellen Unterstützung ausgehandelt werden können. Diese wiederum reichen vom Ankauf einer neuen Ausrüstung bis hin zur Renovierung des eigenen Trainingsortes.

Kooperation im Team

Häufig ist es hilfreich, eine bestimmte Person mit dem Management der Sponsorensuche zu beauftragen. Dies bedeutet allerdings nicht, dass ihm die Aufgabe vollständig überlassen wird. Erfolge können meistens nämlich nur erzielt werden, wenn sich alle Mitglieder in ihrem privaten und beruflichen Umfeld nach einem geeigneten Sponsor umsehen. Dennoch gilt es, den Verein stets als Ganzes zu vertreten.

Artikelbild: Avanti/Ralf Poller – Fotolia

Werbung

Empfehlungen für dich