Basketball

Skyliners Frankfurt verlieren Spiel um den Weltpokal

Von

on

Frankfurt/Main – Die Fraport Skyliners haben das Spiel um den Weltpokal knapp verloren. Der Frankfurter Basketball-Bundesligist unterlag in eigener Halle gegen den Südamerika-Meister Guaros de Lara aus Venezuela mit 69:74 (39:32).

Eigentlich hätte der Euroleague-Champion ZSKA Moskau das Duell um den Weltpokal bestreiten müssen. Da sich der europäische Verband FIBA Europe aber seit Monaten mit der Privatorganisation Euroleague um die Vorherrschaft im europäischen Basketball streitet, war weder der russische Topclub noch der Eurocup-Champion Galatasaray Istanbul spielberechtigt.

Also rückten die Frankfurter nach, die in der vergangenen Saison den vom europäischen Verband organisierten FIBA Europe Cup gewonnen hatten. Noch nie zuvor hatte eine deutsche Mannschaft um den Intercontinental Cup gespielt.

Und die Frankfurter versuchten, die wohl einmalige Chance auf den Gewinn des Weltpokals zu nutzen. Nach zehn Minuten lag die völlig neu formierte Skyliners-Mannschaft zwar noch mit drei Punkten hinten (16:19), nach einem starken zweiten Abschnitt gingen die Gastgeber aber mit einer 39:32-Führung in die Pause.

Doch nach dem Seitenwechsel spielte der Topclub aus Venezuela seine Erfahrung aus und drehte die Partie. Zwar steckten die Skyliners nicht auf, am Ende fehlte der wohl jüngsten Mannschaft der Bundesliga aber die Cleverness.

Fotocredits: Huebner/Bremes
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich