Wintersport

Skilangläufer Dotzler beendet seine sportliche Karriere

Von

on

München (dpa) – Skilangläufer Hannes Dotzler beendet seine aktive Karriere. Der 27-Jährige aus dem Allgäu hat in den zurückliegenden drei Jahren wegen einer Viruserkrankung kaum Wettkämpfe bestreiten können.

«Es gab immer wieder gute Phasen, in denen ich zuversichtlich war, dass ich den Anschluss schaffen kann», sagte Dotzler in einer Verbandsmitteilung. «Aber ich musste im Laufe dieses Sommers erkennen, dass ich wegen meiner Erkrankung einfach nicht mehr in der Lage bin, die Trainingsumfänge und Intensitäten so hochzuschrauben, wie es für das Niveau im Weltcup notwendig ist.»

Dotzler war im Frühjahr 2014 an Pfeifferschem Drüsenfieber erkrankt. Drei Jahre später, im Januar 2017, gab er im schwedischen Falun sein Weltcup-Comeback. Doch nach nur zwei Rennen musste der Sonthofener wieder kürzer treten.

Fotocredits: Kay Nietfeld

(dpa)

Empfehlungen für dich