Wintersport

Skilangläufer beim Weltcup-Auftakt ohne Spitzenplatzierungen

Von

on

Ruka – Zwei Viertelfinal-Teilnahmen waren die besten Ergebnisse der deutschen Ski-Langläufer beim Weltcup-Auftakt im finnischen Ruka.

Nur Laura Gimmler (Oberstdorf) und Katharina Hennig (Oberwiesenthal) überstanden im Klassik-Sprint die Qualifikation. Bei den Herren erreichte kein Deutscher das Viertelfinale der besten 24: Janosch Brugger (Schluchsee) wurde 51., Sebastian Eisenlauer (Sonthofen) 74.

Allerdings hatte Bundestrainer Peter Schlickenrieder auch nicht mit vorderen Platzierungen gerechnet, da er in Eisenlauer nur einen Sprint-Spezialisten im Aufgebot hatte. «Wir bestreiten den Weltcup-Auftakt diesmal aus dem Training heraus. Der ein oder andere wird deshalb eine gewisse Müdigkeit mit in die Rennen ziehen», hatte er zuvor gesagt.

Fotocredits: Daniel Karmann
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich