Ratgeber

Segeln – So verlief der 34. America’s Cup

Von

on


Der Segelsport erfreut sich bekanntermaßen einer immer größer werdenden Beliebtheit, was nicht zuletzt auf das unerbittliche Einstellen auf die wohl mächtigsten Naturgewalten überhaupt zurückzuführen ist: Wind und Wasser! Immer wieder messen sich im America’s Cup die besten Segler auf diesem Planeten. Dieses Jahr ist es auch laut Meinung von Experten besonders spannend, was auf ein wahrhaftiges Kopf-an-Kopf-Rennen vor der Küste von San Francisco zurückzuführen ist. Was das Team Oracle hiermit zu tun hat und welche weiteren Überraschungen es in 2013 zu bestaunen gab, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Der 34. America’s und seine Highlights

Dieses Jahr zählt der America’s Cup, der nunmehr zum 24. Mal von mutigen Hochleistungs-Seglern bestritten wird, mit zu den spannendsten Rennen in der gesamten Segelsport-Geschichte. So war es gerade die Küste von San Francisco, an der sich ein wahrhaftiger Thriller abspielte, der in einem Hollywood-Blockbuster nicht besser hätte inszeniert werden können. Mittlerweile konnte das Team Oracle aus den Vereinigten Staaten von Amerika seinen Nachteil wieder ausgleichen und durfte zwei weitere Siege gegen das Konkurrenz-Team Neuseeland einfahren. Nun steht es mit acht zu acht unentschieden zwischen den beiden Teilnehmer-Teams, was allen Beobachtern nur einmal wieder vor Augen führt, dass in Anbetracht der unterschiedlichen Abschnitte alles noch drin zu sein scheint. Für Spannung pur scheint demnach beim Segeln auf diesem unbestritten hohen Niveau in jedem Fall gesorgt zu sein. Das Besondere an dieser Konstellation ist es, dass das Team, das jetzt das allerletzte Duell gewinnt, das kann sich auch den so heiß begehrten Gesamtsieg sichern, auf den es wohl alle Teilnehmer abgesehen haben. Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich das Rennen auf dieser letzten Etappe noch entwickelt.

High-Tec wird immer entscheidender

Natürlich lassen sich solche waghalsigen Manöver nur dann perfekt ausführen und auch sicher überstehen, wenn man sich im Vorfeld auf die eigene zu 100 Prozent verlassen kann, was ebenfalls auf das eigentliche Segelzubehör (www.segelzubehoer.org) zutreffen sollte, das auch laut Meinung von Fachleuten ausschließlich als qualitativ hochwertig verarbeitete Varianten in Anspruch genommen werden sollte. Da die Teams von Jahr zu Jahr besser werden, ist die High-Tec Ausrüstung vom Segelboot bis zur Segelbekleidung immer wichtiger. So entwickeln bereits Ingenieure immer neue Konstruktionen, um Geschwindigkeitsvorteile der Teams zu gewährleisten. So entwickelt sich dieser Sport immer mehr zur Materialschlacht in der High-Tec-Liga. Es lebe der Sport!

Bild von: aragami – Fotolia

Werbung

Empfehlungen für dich