Archiv

Schritt für Schritt zu mehr Gesundheit – Lauftraining für Anfänger

Von

on

Zwei Männer joggenWer sich schon länger mit dem Gedanken befasst, dass Gesundheit und mehr Sport einfach zusammen gehören, wird sicherlich bereits über das Joggen gelesen und gesprochen haben. Die Vorteile liegen auf der Hand: es ist keine Mannschaft nötig, sodass die Terminwahl völlig frei liegt. Ausrüstung als solche gibt es kaum und falls man einen Laufpartner findet oder überzeugen kann, ist die verbrachte Zeit voller anregender Gespräche. Doch wie jede körperliche Betätigung birgt auch das Laufen die eine oder andere Gefahr, solange es falsch begonnen wird.

Daher sind die wichtigsten Dinge Laufschuhe, Pulsuhr, die richtige Laufstrecke und das passende Tempo. Wenn diese alle auf den Läufer abgestimmt eingesetzt werden, kann dem Fitnessprogramm nichts mehr im Wege stehen!

Die richtigen Laufschuhe – Die Qual der Wahl

So wie jedes Gesicht einzigartig ist, so ist auch kein Fuß wie der andere. Nicht nur die Größe und Breite eines Fußes entscheiden über den richtigen Schuh, sondern auch die Höhe des Fußbogens und die Knöchelhaltung. So sind die bequemsten Laufschuhe nicht die besten, denn dieses geben zu wenig Halt für die anstrengende Laufstrecke. Aber eng oder gar kneifend sollten die Laufschuhe auch keinesfalls sein, da so Haltungsschäden und Schmerzen vorprogrammiert sind. Daher sollte sich jeder ambitionierte Läufer sich die Laufschuhe im Fachgeschäft auf den Fuß messen lassen, auch wenn dies auf den ersten Blick etwas mehr kostet. Aber auf lange Sicht ist ein optimal passender Schuh das A und O für den Läufer, sodass hier lieber etwas mehr investiert werden sollte. Nicht zu empfehlen ist, gerade für den Anfänger, der in städtischer Umgebung zu laufen beginnen will, das Barfuß Laufen. Ohne trainierte Füße und Gelenke wird durch den harten Untergrund eine zu große Strapaze auf den gesamten Körper übertragen; ganz abgesehen von den allgegenwärtigen Scherben und Steinchen. Also lieber ein richtiges Paar Laufschuhe, die einfach mehr Spaß machen!

Laufstrecke und Tempo – Grundlagen der Fitness

Die richtigen Laufschuhe sind also zugelegt und passen wie eine zweite Haut. Dann ist der nächste Schritt die Auswahl der passenden Laufstrecke und damit auch das optimale Tempo. Die Anforderungen eines Anfängers sind gar nicht so leicht zu erfüllen. So sollte die Laufstrecke recht eben sein, aber dennoch, zum Training der Gelenke und Bewegungen, leichte Steigungen vorweisen. Schattig und nicht dem Wind ausgesetzt, freut sich der Läufer ebenfalls über eher weichen Untergrund, der aber bei Nässe nicht zu schlammig werden sollte. Die perfekte Strecke gibt es leider nicht; schon allein, weil Abwechslung beim Laufen empfohlen wird, damit der Geist immer wach bleibt und Unfälle vermindert werden können. Und gerade zu Beginn der Laufkarriere ist die Gefahr groß, dass der Körper überlastet wird, daher ist eine Pulsuhr zur Überwachung der Herzfrequenz äußerst empfehlenswert! Schließlich ist Training nur im richtigen Maß förderlich für die Gesundheit. Und das richtige Maß kann mit einer Pulsuhr bemessen werden.

Lauftraining für Neulinge beginnt mit dem ersten Schritt

Die Ausrüstung ist zugelegt und von professionellen Fachleuten angepasst, die Laufstrecke geplant und für gut befunden und das Tempo kann mit der Pulsuhr überwacht werden. Nun heißt es also nur noch: Loslaufen! Und nicht nur einmal, sondern regelmäßig! Aber gleichzeitig nicht übertreiben, sonst kann eine Verletzungspause die ganze Motivation zunichtemachen. Die Dosierung macht, wie immer, den Unterschied zwischen Qual und Freude, daher sollte man am Anfang etwas mit dem richtigen Maß experimentieren; ein Patentrezept gibt es, wie so oft, leider nicht.

Foto: rgb – Fotolia