Sonstige

Ryder Cup: Kaymer Europas erster Nachrücker

Von

on

Martin Kaymer hat zwar sie sportliche Qualifikation für den Ryder Cup verpasst, wurde aber jetzt von Europa-Kapitän Nick Faldo als erster Nachrücker für das 12-köpfige Aufgebot nominiert. „Ja, wir haben telefoniert und er hat mich nach Kentucky eingeladen. Ich würde ins Team nachrücken, wenn ein Spieler ausfällt. Ich wünsche aber keinem, dass er absagen muss“, erklärte der 23-Jährige kurz vor dem Beginn der Medeceds-Benz-Championship in Gut Lärchenhof.

Kaymer lag im Kampf um einen Startplatz für den Ryder Cup lange Zeit gut im Rennen, hatte sich aber in der europäischen Geldrangliste diesen Jahres in den letzten Wochen vom 12. auf den 13. Platz verschlechtert. Durch seine eher durchwachsenden Auftritte bei den letzten Turnieren, hatte sich Kapitän Faldo für etabliertere Spieler entschieden.

Die Nichtnominierung kam beim derzeit besten Golfer natürlich nicht gut an: „Im ersten Moment war es schon enttäuschend. Ich habe in den vergangenen Wochen eigentlich gut gespielt, aber es hat sich einfach nicht auf die Scorekarten übertragen. Ich denke, ich werde noch die eine oder andere Chance bekommen, um beim Ryder Cup dabei zu sein. Ich hoffe, dass es schon beim nächsten Mal soweit ist.“

Vielleicht klappt es aber auch schon dieses Jahr, denn der Engländer Lee Westwood (Mandelentzündung) und der Schwede Robert Karlsson (Muskelzerrung in der Schulter) könnten durchaus ausfallen…

Empfehlungen für dich