Archiv

Rainer Calmund – Die lebende Legende

Von

on

Am 23. November 1948 erblickte Reinhold (Reiner) Calmund in Brühl das Licht der Welt. Als eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Fußballsports ist er immer noch ein gern gesehener Gast bei TV Sendungen. Mit seinem großen Engagement wurde er beliebt und gilt als sympathischer Fußballfunktionär. In seinem Buch „fußball bekloppt“, welches 2008 erschien, nimmt er kein Blatt vor den Mund und bringt sein schillerndes Leben jedem Leser näher.

Großer Einsatz für Bayer 04 …

Reiner „Calli“ Calmund wollte ursprünglich selbst eine Fußballkarriere starten, die jedoch 1966 durch eine schwere Verletzung beendet wurde. 1967 begann er dann als Trainer bei seinem Verein Frechen 20. Schließlich wechselte er zu Bayer 04 Leverkusen und wurde dort hauptamtliches Vorstandsmitglied. Seine größten Erfolge mit Bayer 04 erzielte er mit dem Gewinn des UEFA-Cups 1988 und des DFB-Pokals 1993. Von 1999 bis 2004 war er dann Geschäftsführer von Bayer 04 Leverkusen. Seit April 2005 ist Calmund im Aufsichtsrat von Fortuna Düsseldorf tätig. Im Jahr 2006 setzte er sich als WM Botschafter für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 der Menschen mit Behinderung ein. Als Berater von Dynamo Dresden agiert er seit 2010. Außerdem ist Reiner Calmund ein begnadeter Redner, der wie andere Prominente, darunter Carsten Maschmeyer, Nina Ruge und Rüdiger Nehberg, von der Agentur Speakers Excellence vertreten wird.

Stationen eines Lebens …

Reiner Calmund ist mittlerweile zum dritten Mal verheiratet und hat insgesamt fünf Kinder aus zwei Ehen. Beruflich ließ er sich zum Außenhandelskaufmann ausbilden und hat ein abgeschlossenes Studium zum Betriebswirt. Mittlerweile kann man Calmund auch als virtuelle Spielfigur spielen, in „Second Life“. Die Sendung „Stern TV“ berichtete ein Jahr lang über ihn, da er innerhalb dieser Zeit 30 Kilo abnehmen wollte. Seine Abnehm-Aktion wurde durch den Sänger Joey Kelly unterstützt. Calmund wurde 2009 von der Sporthochschule Köln für seine Ausdauer mit dem Health Media Award ausgezeichnet.

Fußball als Berufung …

Das Leben des Reiner Calmund wurde immer vom Fußball bestimmt. Nicht nur sein Einsatz als ehrenamtlicher Botschafter für den Fußball, sondern auch seine private Seite macht ihn zu einem Vorbild für die fußballbegeisterten Menschen in Deutschland. Ob als Experte in Sachen Fußball oder als Jury Mitglied der Sendung Kocharena, Calmund ist immer ein humorvoller Gast.

Empfehlungen für dich