Wintersport

Peiffer für lebenslange Dopingsperren

Von

on

Leipzig (dpa) – Der dreimalige Biathlon-Weltmeister Arnd Peiffer hat sich für lebenslange Sperren für Dopingsünder ausgesprochen. «Einmal erwischt, sofort lebenslange Sperre? Das wäre auf jeden Fall eine Option», sagte der 29-Jährige vor dem Start der neuen Saison am Sonntag in Östersund.

Es gäbe zwar Grauzonen. «Aber wenn jemand mit EPO erwischt wird, ist das eine glasklare Sache. Da kann keiner sagen, das ist mir ins Müsli gefallen. In dem Fall haben sie aus meiner Sicht ihr Recht auf internationale Wettbewerbe verwirkt.»

Peiffer sprach sich außerdem dafür aus, dass das Internationale Olympische Komitee (IOC) jede Probe bei Olympischen Spielen, wenn nötig bis zu 20 Jahre einfriert und grundsätzlich alle zu einer gewissen Zeit nachtestet. «Denn ich glaube, nur damit kann man erreichen, dass sich die Leute nie sicher fühlen. Und wenn die beschissen haben, will ich wenigstens, dass sie 20 Jahre nicht ruhig schlafen können», sagte der siebenmalige Weltcupsieger.

Fotocredits: Tobias Hase

(dpa)

Empfehlungen für dich