Basketball

Patrick Femerling Nationalspieler und Herz von Alba Berlin

Von

on

Basketballprofi Patrick Femerling kehrt in DBB-Auswahl zurück und wird nach der absage von Dirk Nowitzki in diesem Jahr für die deutsche Nationalmannschaft antreten. Trainer Dirk Bauermann freut sich über die Unterstützung des Center-Spielers.

Alba Berlin Spieler Patrick Femerling verstärkt das Team von Trainer Dirk Bauermann im Hinblick auf die Weltmeisterschaft in Polen. Verzichten muss Bauermann zwar auf gleich zwei Top-Spieler, da Chris Kaman und Dirk Nowitzki nicht mir an Bort sind, doch sieht er der Basketball-WM mit Femerling im Team positiv entgegen.

‚Seine Erfahrung ist für uns sehr wertvoll. Er beruhigt das Spiel, wenn die Hektik zu groß wird, und spielt richtig gute Pässe. Wann er das erste Mal spielen wird, steht noch nicht genau fest‘, so der Bundestrainer. Femerlings Leistungen im Training überzeugten Bauermann vom Nutzen der Rückholaktion des 209-maligen Nationalspielers für sein neu formiertes Team.

Patrick Femerling und seine Basketballkarriere

Patrik Femerling begann sein Basketballkarriere in der Regionalliga des Rather Turnverein in Düsseldorf. Ab 1995 spiele er im Collage-Team der Washington University und unterschrieb dort einen Dreijahresvertrag. Die Saison 98/99 spielte Femerling erstmals für Alba Berlin und blieb von da an in Europa. Er spielte für Griechenland, sowie den CSF Sevilla und den FC Barcelona bevor es 2007 wieder zum heimischen Verein Alba Berlin ging, bei dem er noch heute aktiv ist. Im selben Jahr bestritt er sein 182. Länderspiel für die deutsche Nationalmannschaft und ist somit alleiniger Rekordnationalspieler. Im August 2008 nahm er mit der deutschen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking teil, für die sich Deutschland mit dem dritten Platz beim Qualifikationsturnier qualifizierte. Allerdings kam die deutsche Nationalmannschaft nicht über die Vorrunde hinaus.

Empfehlungen für dich