Tennis

Olympia: Kiefer und Schüttler erreichen zweite Runde

Von

on

Nicolas Kiefer und Rainer Schüttler haben beim Olympischen Tennisturnier die Auftaktrunde überstanden. Während Kiefer nach einer Unterbrechung seine Partie am Montag gegen den Weißrussen Max Mirnji souverän über die Bühne brachte, musste Schüttler zittern.

Kiefer hatte gegen den Weißrussen am Ende leichtes Spiel und setzte sich locker mit 6:3 und 6:1 durch. Dabei wurde das Match am Sonntagabende wegen starken Regens unterbrochen worden. Doch auch die Unterbrechung konnte den Hannoveraner, der den 15. Platz der Setzliste einnimmt, nicht aus der Ruhe bringen. In der zweiten Runde trifft Kiefer auf Komlavi Loglo aus Togo oder den Südafrikaner Kevin Anderson.

Nicht ganz so souverän lief es bei Schüttler. Der 32-Jährige erwischte gegen das japanische Talent Kei Nishikori zwar einen guten Start und gewann den ersten Satz mit 6:4, doch im zweiten Durchgang schlich sich der Schlendrian ein. Beim Stande von 5:0 und zwei Matchbällen bei 5:2 sah Schüttler eigentlich wie der sichere Sieger aus, doch Nishikori gab kämpfte sich zurück. Nach einer beeindruckenden Aufholjagd ging schließlich der zweiten Satz mit 7:6 an den Japaner. Am Ende konnte aber Schüttler den Platz als Sieger verlassen und verwandelte seinen sechsten Matchball zum 6:4, 6:7 (5:7) und 6:3-Erfolg.

Ebenfalls in der zweiten Runde stehen die beiden Topfavoriten Rafael Nadal und Roger Federer. Dabei hatte Nadal gegen den Italiener Potito Starace große Mühe und setzte sich am Ende mit 6:3, 3:6 und 6:2 knapper als erwartet durch. Federer gab sich derweil gegen den Russen Dmitri Tursunow keine Blöße und gewann 6:4 und 6:2.

Empfehlungen für dich