Ratgeber

Olympia: Hockey-Herren nach Krimi im Finale

Von

on

Die deutschen Hockey-Herren sind nach einem wahren Krimi ins Olympische Finale eingezogen. Im Halbfinale setzte sich der amtierende Weltmeister gegen die Niederlande mit 4:3 im Siebenmeterschießen. Held des Tages war dabei Torhüter Max Weinhold, der insgesamt drei Siebenmeter parierte.

Dabei sah es kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit ganz schlecht für das deutsche Team aus. Fünf Minuten vor Abpfiff brachte Taeke Taekema den niederländischen Erzrivalen nach einer Strafecke mit 1:0 in Front. Doch die Mannen von Bundestrainer Markus Weise gab nicht auf, und kam in der 68. Minute durch Philipp Zeller zum Ausgleich.

Weinhold „überglücklich“
Nachdem die Verlängerung keinen Sieger hervorbrachte, musste die Entscheidung nun im Siebenmeterschießen fallen. Und dort avancierte Weinhold zum Matchwinner. „Ich bin einfach nur überglücklich, wenn man drei Schüsse abwehrt, ist auch viel Glück dabei“, sagte der 26-Jährige.

Im Finale gegen Spanien
Im Kampf um die Goldmedaille bekommt es die DHB-Auswahl mit Spanien zu tun. Die Iberer setzten sich gegen Australien mit 3:2 durch. Das kleine Finale bestreitet das Team aus Down Under gegen die Niederländer.

Empfehlungen für dich