Ratgeber

Olympia: Hockey-Damen erreichen Halbfinale

Von

on

Die deutschen Hockey-Damen haben in Peking das Halbfinale erreicht. Im letzten Vorrundenspiel gewann die DHB-Auswahl knapp mit 1:0 gegen Japan und sicherte sich somit den Gruppensieg.

Den einzigen Treffer des Spiels markierte Janine Beermann in der 40. Minute. Die Deutschen haben sich nach der bitteren 0:4-Pleite gegen Argentinien rehabilitiert und klopfen schon große Sprüche.

„Unser nächster Gegner muss sich viel einfallen lassen, um uns zu schlagen“, gab Abwehrspielerin Tina Bachmann nach dem Match zu Protokoll. Der heißt eventuell Australien oder Gastgeber China. Nicht unbedingt ein schlechtes Omen, wie auch Beermann weiß. „Die haben wir beide bei der Champions Trophy geschlagen. Wir wissen also, wie es geht.“ Damit gehen die Spielerinnen von Bundestrainer Michael Behrmann zugleich Topfavorit Niederlande aus dem Weg, die ihrerseits auch Gruppenerster geworden sind.

Gegen Japan verschenkten die Deutschen einen klareren Sieg aufgrund ihrer mangelnden Chancenauswertung. Doch für Coach Behrmann überwiegte die Freude über das Abschneiden. „Dass wir hier mit vier Siegen und als Gruppensieger rausgehen, ist eine Superleistung.“

Empfehlungen für dich