Basketball

Olympia: Dream Team führt DBB-Auswahl vor

Von

on

[youtube _aMAyOTOO_Q]

Die deutschen Korbjäger haben im letzten Vorrundenspiel der Gruppe B gegen das Dream Team aus der USA die erwartete Pleite kassiert. Dabei kam das 57:106 einer Demontage gleich. Während Deutschland mit nur einem Sieg auf dem Konto vorzeitig ausgeschieden ist, haben die NBA-Stars ihre Ambition auf Gold untermauert und sind souverän als Gruppenerster ins Viertelfinale eingezogen.

Topscorer der Partie wurde Dwight Howard, der am Ende 22 Punkte auf dem Konto hatte. Die Superstars LeBron James (18 Punkte) und Kobe Bryant (13 Punkte) setzten sich auch öfters mit spektakulären Dunks in Szene. Dirk Nowitzki erzielte für die DBB-Auswahl 14 Zählern.

Trotz des letztendlich enttäuschenden Abschneidens seines Teams, zeigte sich Bundestrainer Dirk Bauermann durchaus zufrieden. „Dass wir hier dabei waren, war für unsere Sportart ganz wichtig, um zu zeigen, dass der Basketball in Deutschland eine Zukunft hat. Jetzt werden wir mit den Spielern sprechen, über ihre Ziele und über die Perspektive der Nationalmannschaft.“

Dabei muss Bauermann vorerst auf Nowitzki verzichten. Der 30-Jährige kündigte an, vorerst eine Auszeit von der Nationalmannschaft nehmen zu wollen und sich voll auf sein Team, die Dallas Mavericks, konzentrieren zu wollen. Zudem steht auch ein Fragezeichen hinter der Zukunft von Chris Kaman, der vor den Olympischen Spielen eingebürgerte wurde. Dagegen haben Patrick Femerling und Pascal Roller zuvor schon ihren Rücktritt vom DBB-Team erklärt.

Empfehlungen für dich