Sonstige

Olympia: Boll bleibt wieder ohne Medaille im Einzel

Von

on

Timo Boll muss erneut seinen Medaillen-Traum im Einzel begraben. Der dreimalige Europameister scheiterte bereits im Achtelfinale am Südkoreaner Oh Sang Eun. Aber auch die beiden anderen deutschen Starter Christian Süß und Dimitrij Ovtcharov scheiterten vorzeitig.

Boll musste sich am Ende überraschend deutlich mit 1:4 geschlagen geben und bleibt erneut wie 2004 in Athen und 2000 in Sydney ohne Edelmetall. Nur zwei Tage nach dem Gewinn von Silber im Mannschaftswettbewerb zeigte Deutschlands Nummer eins unerwartete Schwächen. Sein Spiel war viel zu passiv und zudem kam er bei den Topspins von Eun öfters einen Schritt zu spät.

Ebenfalls im Achtelfinale war für Ovtcharov Endstation. Der 19-Jährige kassierte gegen den favorisierten Ko Lai Chak aus Hongkong eine deutliche 1:4-Schlappe und konnte lediglich im vierten Satz Paroli bieten, den er auch mit 11:1 gewann. „Nach so einem langen Turnier war die Konzentration komplett weg. Ich hatte nicht den Tunnelblick, den ich sonst habe“, erklärte Ovtcharov.

Für Süß war dagegen schon eine Runde zuvor das Turnier beendet. Der Doppel-Spezialist unterlag Wladimir Samsonow aus Weißrussland erwartungsgemäß mit 0:4. Tröstende Worte gab es von Bundestrainer Richard Prause: „Christian hätte mehr als ein 0:4 verdient gehabt.“

Empfehlungen für dich