Basketball

Nowitzki und Co. fertigen Kapverden ab

Von

on

Deutschland hat beim Olympia-Qualifikationsturnier in Athen das Viertelfinale in der Tasche. Die DBB-Auswahl hatte im ersten Spiel gegen die Kapverden beim 104:68 überhaupt keine Mühe und feierte den erwartet klaren Sieg. Während Dirk Nowitzki gewohntermaßen Deutschlands Topscorer wurde, konnte auch Chris Kaman bei seinem Debüt überzeugen.


Der Center der L.A. Clippers, der erst letzte Woche die deutsche Staatsbürgerschaft erhielt, rutschte in seinem ersten Länderspiel gleich in die Starting Fiveund lieferte zehn Punkte und zehn Rebounds. Der zweite NBA-Spieler in den deutschen Reihen, Nowitzki, hatte am Ende 16 Zähler auf dem Konto. Während die Spieler von Nationaltrainer Dirk Bauermann nun gegen Neuseeland um den Gruppensieg kämpfen, scheiden die Afrikaner in der Dreiergruppe nach zwei Pleite aus.

Die Partie war schon frühzeitig entschieden. Die völlig überforderten Spieler von den Kapverden lagen bereits nach fünf Minuten mit 5:17 hinten. Nachdem das erste Viertel mit 34:11 an Deutschland ging, konnte sich Coach Bauermann durchaus erlauben, sein Team kräftig durchzumischen. So kamen auch viele junge Spieler zum Einsatz. Dabei vermochte vor allem Philip Zwiener zu überzeugen. Der 22-Jährige vom deutschen Meiser ALBA Berlin kam auf elf Punkte.

Auch im letzten Spiel der Gruppe B gegen Neuseeland ist das deutsche Team klarer Favorit. Das Spiel geht bereits morgen über die Bühne.

Empfehlungen für dich