Tennis

Neustart in Australien: Zverev und Co. beim ATP Cup

Von

on

Brisbane – Neues Jahr, neuer Wettbewerb: Mit der Premiere des ATP Cups starten die Tennisstars um Deutschlands Spitzenspieler Alexander Zverev am Freitag in die Saison.

Gerade einmal eineinhalb Monate nach der Davis-Cup-Endrunde in Madrid steht also bereits das nächste Team-Format an. Die Deutsche Presse-Agentur beantwortet die wichtigsten Fragen zum ATP Cup, der den traditionsreichen Hopman Cup im Terminkalender ersetzt. Dort hatten ein Spieler und eine Spielerin die Farben ihres Landes vertreten. Nun sind die Herren unter sich und die Damen müssen noch ein paar Tage warten, ehe ihre WTA-Saison mit den Turnieren in Shenzhen, Brisbane und Auckland beginnt.

Was ist der ATP Cup?

Der ATP Cup ist ein Teamwettbewerb, der von der Herrenorganisation ATP gemeinsam mit dem australischen Tennis-Verband organisiert wird. Nach dem Davis Cup und dem Laver Cup ist der ATP Cup der dritte Wettbewerb dieser Art. Hinter den Kulissen sollen bereits Gespräche laufen, um den Davis Cup und den ATP Cup in einem Format zu bündeln.

Wann und wo findet der ATP Cup statt?

Gespielt wird vom 3. bis 12. Januar in Brisbane, Perth und Sydney, jeweils auf Hartplatz. Nach der Gruppenphase finden die K.o.-Spiele um den Titel nur noch in Sydney statt.

Wer ist dabei?

24 Länder nehmen an der Premiere des Wettbewerbes teil. Fast alles, was Rang und Namen hat, ist in Australien dabei. Lediglich die Schweiz mit Superstar Roger Federer ist nicht vertreten, weil der Routinier lieber noch etwas mehr Zeit mit der Familie verbringt. Aus den Top Ten fehlt sonst nur noch der Italiener Matteo Berrettini. Rafael Nadal wird nun sechs Wochen, nachdem er Spanien in Madrid zum Gewinn des Davis Cups geführt hat, schon wieder für sein Heimatland spielen. Auch Novak Djokovic ist für Serbien dabei.

Wer spielt für Deutschland?

Anders als bei der Davis-Cup-Endrunde in Madrid ist Alexander Zverev in Australien dabei. Die deutsche Nummer eins hatte nur einen kurzen Urlaub, weil er zunächst mit Roger Federer noch einige Showkämpfe in Südamerika bestritt und sich dann auch noch einer Augenoperation unterzog. Neben Zverev gehören Jan-Lennard Struff, Kevin Krawietz und Andreas Mies zur Mannschaft, die von Tennis-Legende Boris Becker betreut wird. Der Spitzenspieler der jeweiligen Mannschaft durfte sich den Kapitän aussuchen und Zverev bat Becker, die Rolle zu übernehmen. Davis-Cup-Teamchef Michael Kohlmann ist auch vor Ort.

Wie viele Spiele gibt es pro Begegnung?

Jede Partie besteht aus zwei Einzeln und einem Doppel zum Abschluss, die jeweils über Zwei-Gewinn-Sätze gespielt werden. Es gibt sechs Vierergruppen. Die Gruppenersten sowie die zwei besten Gruppenzweiten qualifizieren sich für das Viertelfinale.

Wann spielt Deutschland?

Deutschland trifft zum Auftakt am Freitag (7.30 Uhr deutscher Zeit) auf Gastgeber Australien. Am Sonntag (7.30 Uhr) ist Griechenland der Gegner, ehe es zum Abschluss am Dienstag (0.00 Uhr) gegen Kanada geht.

Worum geht es beim ATP Cup?

Neben dem Titel für das gesamte Team können die Spieler auch Punkte für die Weltrangliste sammeln. Die Punkte werden nach einem recht komplizierten Schlüssel verteilt, maximal kann ein Spieler 750 Punkte holen. An Preisgeld werden insgesamt 22 Millionen Australische Dollar ausgeschüttet.

Welche Rolle spielt die große Hitze in Australien?

Das werden die nächsten Tage zeigen. Als Boris Becker am Montag in Brisbane eintraf, war er freudig überrascht, dass ihn etwas Regen und angenehme Temperaturen erwarteten. Rund um Sydney ist es aber seit Wochen richtig heiß.

Wo kann ich den ATP Cup sehen?

Der Pay-TV-Sender Sky berichtet täglich live aus Australien.

Fotocredits: Dan Peled
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich