Ratgeber

Michael Schumacher: Rekordfahrer der Formel 1

Von

on

In der Geschichte des Rennsports konnten mehrere deutsche Fahrer unvergessliche Triumphe feiern. Michael Schumacher sticht aber heraus, der gebürtige Rheinländer dominierte über viele Jahre die Formel 1. Nach dem zwischenzeitlichen Karriereende wagte er sich erneut auf die Rennpisten.

Schumis sieben Weltmeistertitel

Bereits im Alter von vier Jahren übte Michael Schumacher Motorsport aus, sein Vater – ein großer Fan des Kart-Sports – führte ihn an das Fahren heran. Im Kart gewann Schumacher mehrere nationale Titel. Später sattelte er auf andere Gefährte um, so beteiligte er sich an Wettbewerben der Formel Ford, der Formel 3 und kurzzeitig an der DTM. 1991 gelang ihm der Sprung in die Königsklasse des Rennsports, die Formel 1. Ein Rennen absolvierte er für das Jordan-Team, danach fuhr er für Benetton. Nach anfänglichen Achtungserfolgen sicherte er sich 1994 und 1995 seine ersten beiden WM-Titel. Ab 1996 fuhr er dann zehn Jahre lang für Ferrari. Nach Startschwierigkeiten sicherte er sich von 2000 bis 2004 weitere fünf WM-Titel in Folge.

Das Formel-1-Comeback

Nach sieben Weltmeisterschaften und 91 Grand-Prix-Siegen verkündete Schumacher 2006 seinen Abschied. Ferrari engagierte ihn dann als Berater und als Testfahrer. Ein Comeback scheiterte 2009, weil er nach einem Motorrad-Unfall nicht die nötige Fitness besaß. 2010 präsentierte Mercedes Schumacher überraschend als neuen Fahrer. Doch der siebenfache Weltmeister konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen. In den drei Saisons für Mercedes erwies sich sein deutscher Teamkollege Nico Rosberg als der bessere Formel-1-Pilot. Schumacher fiel dagegen eher durch waghalsige Überholungsmanöver und einige Strafen auf. Die vorherige Karriere konnte das misslungene Comeback aber nicht überschatten, der Rekord-Weltmeister hat sich in der Geschichte der Formel 1 verewigt. Auch privat führt er ein glückliches Leben, die Ehe mit Corinna hält seit 1991. Für öffentliche Diskussionen sorgte er jedoch, als er aufgrund von Steuervergünstigungen seinen Wohnsitz in die Schweiz verlegte.

Schumacher: die deutsche Rennsportlegende

Sieben WM-Titel, 91 Siege bei Formel-1-Rennen: Mit dieser Bilanz wurde Schumacher der erfolgreichste Pilot der Formel-1-Geschichte. Vor allem von 2000 bis 2004 fuhr er im Ferrari seinen Konkurrenten davon. Beim Comeback im Mercedes enttäuschte er allerdings die Hoffnungen, drei Jahre später beendete er seine Karriere schließlich endgültig.

IMG: adimas – Fotolia