Tennis

Maria Sharapova – Die Tenniskönigin

Von

on

Lange Zeit galt sie nur als die Schönheitskönigin unter den Tennisspielerinnen dieser Erde und sportliche Erfolge wurden ihr lange abgesprochen, jedoch mit dem Erfolg bei den Australien Open dürfte auch die schärfsten Kritiker von den Qualitäten der russischen Ausnahmespielerin überzeugt sein.

Der Sieg bei den Australien Open, bei denen sie im Finale gegen die Serbin Ana Ivanovic mit 7:5 und 6:3 gesiegt hatte und völlig ohne Satzverlust durch das Turnier spaziert ist, dürfte sie wohl endgültig in den Tennisolymp katapultiert haben. Obwohl sie erst 20 Jahre alt ist, hat man das Gefühl, die junge Russin spielt schon seit Jahrzehnten Tennis, denn die Schlagzeilen beherrschte sie schon seit ihrem ersten Auftritt auf der Tennisbühne. Inzwischen konnte sie sogar schon drei verschiedene Grand Slam Titel erringen, die Australien Open 2008, Wimbledon 2004 und die US Open 2006. Bei den French Open erreichte sie bisher lediglich 2007 das Halbfinale. Insgesamt sammelte Maria Sharapova 16 Einzeltitel und weilte 14 Wochen an der Spitze der Tennis Weltrangliste.

Die 1,88 Meter große und 59 Kilogramm schwere Athletin begann ihre internationale Tenniskarriere 2001 im zarten Alter von 14 Jahren. 2003 gelangen ihr mit gerade einmal 16 Jahren die ersten Siege auf der Tour und der Eintrag in den Top 50 der Welt. Auch in den Folgejahren spielte Sharapova sehr erfolgreiches Tennis, konnte aber selten so überzeugen, wie bei ihrem Wimbledon-Sieg 2004. Aber schon in jungen Jahren war sie die Modeerscheinung im Damentennis –obwohl andere Athletinnen Titel errangen, standen sie immer im Schatten der attraktiven Russin. Ihr Markenzeichen ist das laute Stöhnen bei ihren druckvollen Schlägen, für welches sie immer wieder von Gegnerinnen kritisiert wird. Inzwischen werden ihre Werbeinnahmen auf über 20 Millionen Dollar jährlich geschätzt.

Wenn man von den Erfolgen der Maria Sharapova spricht, wird immer wieder die Anekdote erzählt, dass ihr völlig mittelloser Vater mit der kleinen Maria nach Amerika kam und sie in der berühmten Tennisschule von der Nick Bolleteri anmeldete, der sie anschließend zum Champion formte. Anfänglich wurde sie immer mit Anna Kurnikowa verglichen, deren Karriere ähnlich begann, wie jene von Sharapova, allerdings kann sie inzwischen auf beachtliche Erfolge zurückblicken, währenddessen Kurnikowa inzwischen von der Tennis-Bühne verschwunden ist.

Nach dem Erfolg bei den diesjährigen Australien Open kann man Maria Sharapova ruhig als die Königin des Tennis betiteln, denn keine andere Spielerin steht so symbolisch für das Damen-Tennis.


Empfehlungen für dich