Tennis

Kerber verpasst Titel beim Tennis-Saisonfinale

Von

on

Singapur – Die Tennis-Weltranglisten-Erste Angelique Kerber hat den Titel bei den WTA Finals verpasst. Die Australian- und US-Open-Siegerin unterlag im Endspiel in Singapur 3:6, 4:6 gegen Dominika Cibulkova aus der Slowakei. Cibulkova profitierte beim vierten Matchball von einem Netzroller.

Im 81. Match der Saison musste Kerber ihre 18. Niederlage hinnehmen und verlor wie in Wimbledon und bei Olympia das Finale. Die 28-Jährige bekam rund 1,1 Millionen Euro Preisgeld, Cibulkova verdiente rund 1,9 Millionen Euro.

Gegen die Überraschungssiegerin hatte Kerber in Singapur ihr erstes Gruppenspiel eine Woche zuvor noch in drei Sätzen für sich entschieden. Mit drei anschließenden Zwei-Satz-Erfolgen über Simona Halep, Madison Keys und Titelverteidigerin Agnieszka Radwanska war die Kielerin als erste deutsche Tennisspielerin seit Steffi Graf 1996 ins Endspiel des Saisonabschlusses eingezogen.

Dass Kerber das Jahr als Weltranglisten-Erste abschließt, hatte schon vor dem Turnierbeginn festgestanden. Serena Williams musste ihre Teilnahme wegen einer Schulterverletzung absagen. Mitte September hatte Kerber die Amerikanerin als Nummer eins abgelöst.

Fotocredits: Wallace Woon
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich