Tennis

Kerber ungeschlagen ins Halbfinale der WTA-Finals

Von

on

Singapur – Angelique Kerber ist als Gruppenerste in das Halbfinale der WTA-WM in Singapur eingezogen. Die zweifache Grand-Slam-Siegerin entschied mit dem 6:3, 6:3 gegen Madison Keys aus den USA auch ihr drittes Vorrundenspiel für sich.

Am Samstag spielt die Weltranglisten-Erste aus Kiel gegen Karolina Pliskova aus Tschechien oder die polnische Vorjahressiegerin Agnieszka Radwanska um den Einzug ins Endspiel.

Dass Kerber als erste deutsche Tennisspielerin seit Steffi Graf 1998 das Halbfinale des Saisonabschlusses erreicht, stand schon vor ihrem Match fest. Nach dem 6:3,7:6 (7:5)-Sieg der Weltranglisten-Achten Dominika Cibulkova gegen Simona Halep war Kerbers Weiterkommen sicher. Zuvor hatte Kerber bei drei Teilnahmen nie die Gruppe überstanden. Auch Dominika Cibulkova aus der Slowakei ist weiter.

Fed-Cup-Spielerin Julia Görges ist dagegen im Viertelfinale der Doppel-Konkurrenz ausgeschieden. Mit Karolina Pliskova unterlag die 27-Jährige den an eins gesetzten Französinnen Caroline Garcia und Kristina Mladenovic 4:6, 2:6.

«Insgesamt finde ich, dass es ein sehr gutes Doppel von meiner Seite war. Es ist für mich persönlich ein schöner Abschluss gewesen», sagte Görges. «Man kann keinem einen Vorwurf machen. Hier zu sein und dazuzugehören und ein sehr gutes Match gemacht zu haben – mehr kann man nicht machen.»

Görges zeigte bei ihrem Turnier-Debüt eine gute Leistung, ließ aber mit ihrer tschechischen Partnerin Pliskova vor allem im ersten Satz gute Möglichkeiten aus. Die Halbfinalistinnen von Wimbledon und den Australian Open hielten die Partie zunächst offen. Das Duo ließ einige Breakchancen ungenutzt, beim Stande von 3:3 im ersten Satz hatten die beiden gar drei nacheinander. Garcia und Mladenovic, die in diesem Jahr bei den French Open triumphiert hatten, machten mit dem ersten Break bei Aufschlag Pliskova die Satzführung perfekt. Auch im zweiten Abschnitt musste die tschechische US-Open-Finalistin ihr Service zum 1:3 und 2:6 abgeben.

Fotocredits: Wallace Woon
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich