Tennis

Kerber: Rückkehr auf Platz eins «wäre schön»

Von

on

Stuttgart – Wimbledonsiegerin Angelique Kerber hofft auch auf eine Rückkehr auf Platz eins der Tennis-Weltrangliste.

«Natürlich wäre es schön. Ich werde alles dafür tun, dass ich in den nächsten Turnieren gut spiele», sagte die 30 Jahre alte Kielerin am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Stuttgart, schränkte aber auch ein: «Es ist jetzt nicht so, dass ich das unbedingt morgen haben muss.»

Durch ihren Sieg beim Rasenklassiker in Wimbledon war Kerber auf Platz vier der Weltrangliste zurückgekehrt. Nach ihrem Titel bei den US Open 2016 hatte Kerber erstmals die Spitzenposition im Damen-Tennis übernommen. In den kommenden Wochen und Jahren wolle sie sich «ganz besonders auf die großen Turniere konzentrieren», sagte Kerber und äußerte die Hoffnung auf einen Schub für ihre Sportart.

«Ich hoffe sehr, dass dieser Wimbledontitel in Deutschland einen Hype auslösen wird. Tennis ist ein ganz besonderer Sport auch durch Steffi Graf und Boris Becker. Ich hoffe, dass Tennis wieder in den Fokus kommt», sagte die dreimalige Grand-Slam-Turniergewinnerin.

Als nächste Turniere stehen die Hartplatz-Veranstaltungen in Montreal vom 6. August an, Cincinnati und schließlich die US Open Ende August auf dem Programm.

Fotocredits: Marijan Murat
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich