Ratgeber

Hockey-WM: Deutschland verpasst den Hattrick

Von

on

Bei der Hockey-Weltmeisterschaft in Indien haben die deutschen Herren den historischen Titel-Hattrick verpasst. Im Finale gegen Australien unterlag das DHB-Team mit 1:2. Olympiasieger Deutschland steigt auf der Weltrangliste auf Platz zwei hinter Australien ab.

Im ausverkauften Stadion in Neu Delhi war die Trauer und Fassungslosigkeit der deutschen Hockeyherren groß. Nach dem Schlusspfiff kämpften einige Spieler gar mit den Tränen. Erstmals nach den Weltmeisterschaften 2002 und 2006 sowie den Olympischen Spielen 2008 hat eine Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) wieder ein großes Finale verloren. Die letzte große  Niederlage bei einer WM kassierten die Spieler um Bundestrainer Markus Weise im Januar 2002.

Hockey-WM in Indien

Im Endspiel gegen Australien konnte das deutsche Team in der ersten Spielhälfte kaum einmal gefährlich in den australischen Schlusskreis vordringen. Die Australier um Coach Richard Charlesworth hatten aller richtig gemacht und stellen erstklassig die Räume zu. Eine Strafecke, provoziert von Matthias Witthaus, brachte nicht den ersehnten Erfolg. Der Berliner Martin Häner schoss haarschaft am australischen Tor vorbei. Durch aggressives Pressing gingen die Australier in Führung. In der zweiten Halbzeit spielte die DHB-Auswahl immer offensiver und erzielten mit Moritz Fürstes Eckentor in der 48. Minute den verdienten Ausgleich. In einer spannenden und ausgeglichenen Endphase traf allerdings Luke Doerner zum 2:1 für Australien. Deutschland konnte bis zum Schluss kein Tor mehr erzielen.

Champions Trophy 2010

Zum 100. Geburtstag des DHB freut sich Deutschland auf die Austragung der Champions Trophy 2010 im eigenen Land. Nach der Weltmeisterschaft in Australien stehen die Teilnehmer des traditionsreichen jährlichen Turniers endlich fest. Sechs Nationen kämpfen dann vom 31. Juli bis 8. August um den begehrten Titel. Mit dabei sind neben Deutschland, Spanien, die Niederlande und England auch Titelverteidiger und Weltmeister Australien sowie Neuseeland als Champions-Challenge-Sieger.

Empfehlungen für dich