Ratgeber

Hockey-Damen gewinnen gegen Spanien

Von

on

Die deutschen Hockey-Damen haben unmittelbar vor dem olympischen Turnier noch mal Selbstvertrauen getankt. Nach der 1:3-Testspielpleite gegen China feierte die DHB-Auswahl gegen Spanien einen ungefährdeten 2:0 Sieg. Wegen der extremen klimatischen Bedingungen wurde die Partie auf 35 Minuten verkürzt.

Den Führungstreffer für den amtierenden Olympiasieger erzielte Natascha Keller in der 8. Minute. Für den Schlusspunkt sorgte Julia Müller (24.) in der zweiten Halbzeit, als sie nach einer Strafecke den Ball volley in die Maschen drosch. Bei der Olympia-Generalprobe wirkte auch Maike Stöckel mit, die nach ihrer Wadenverletzung das Offensivspiel belebte. Der WM-Vierte aus Spanien konnte dagegen in der Offensive so gut wie keine gefährlichen Aktionen herausspielen. Die deutsche Keeperin Kristina Reynolds musste sinnbildlich nur zwei Schüsse parieren.

„Die Spanierinnen sind sicher eine andere Preisklasse als die Chinesinnen, aber das Spiel war insgesamt deutlich geordneter von uns geführt, deshalb war das ein positiver, klarer Schritt in die richtige Richtung“, sagte Bundestrainer Michael Behrmann.

Die deutschen Frauen werden am Sonntag ihr erstes Gruppenspiel gegen die Britinnen bestreiten.

Empfehlungen für dich