Fußball

Hertha will bis zu 40 Millionen Euro von Investoren

Von

on

Berlin – Fußball-Bundesligist Hertha BSC will sich einem Medienbericht zufolge einen zweistelligen Millionenbetrag von Geldgebern sichern.

Die Geschäftsleitung der Berliner plane, eine Anleihe in Höhe von bis zu 40 Millionen Euro vorrangig bei institutionellen Investoren zu platzieren, berichtete das Wirtschaftsmagazin «Capital». Die Laufzeit solle fünf Jahre betragen.

«Wir sind als Hertha BSC in allen Bereichen aufgefordert, nach interessanten und zeitgemäßen Möglichkeiten Ausschau zu halten, um die Entwicklung des Vereins voranzutreiben», teilte ein Clubsprecher auf Anfrage des Magazins mit. «So prüfen wir auch diverse Optionen auf dem Kapitalmarkt. Momentan wollen wir mit der Form der strukturierten Anleihe potenzielle Investoren ansprechen und versuchen, für uns zu gewinnen.» Die Pläne werden dem Bericht zufolge bereits möglichen Geldgebern präsentiert.

Im Januar 2014 hatte der US-Finanzinvestor KKR 61,2 Millionen Euro bei Hertha investiert und 9,7 Prozent der Hertha BSC GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien übernommen. Bereits im vergangenen Jahr sagte Clubpräsident Werner Gegenbauer, dass der Verein weitere Investoren suche. «Ohne finanzielle Hilfe von außen ist es nicht möglich, die Lücke zu den Spitzenclubs auf Dauer zu verringern oder sogar zu schließen», erklärte auch Geschäftsführer Michael Preetz im Mai 2017.

Fotocredits: Soeren Stache
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich