Tennis

Henin verkündet Karriereende

Von

on

Was sich angedeutet hat, ist nun Tatsache: Justine Henin wird mit sofortiger Wirkung ihre Tenniskarriere beenden.

Die Weltranglisten-Erste hat für ihre Entscheidung persönliche Gründe angegeben. „Das ist ein wichtiger Tag in meinem Leben. Ich weiß, dass es für viele Leute ein Schock und eine Überraschung ist“, sagte Henin und ergänzte: „Aber ich habe gemerkt, dass ich nicht mehr die Motivation habe, jeden Tag zu trainieren und auf dem Platz zu stehen. Natürlich werde ich Tennis vermissen, aber ich werde andere Sachen machen.“

Erstmal tritt Nummer eins ab
Damit ist die Belgierin die erste amtierende Nummer eins in der Geschichte, die ihren Rücktritt von der Tennistour bekannt gab, die sie seit fünf Jahren scheinbar nach Belieben beherrschte. Doch zuletzt lief es bei der 25-Jährigen auf dem Court nicht mehr so glatt. Immer öfter kassierte sie Niederlage. Im aktuellen Jahresrranking wird Henin für ihre Verhältnisse nur auf einem mäßigen achten Platz geführt. Doch die sportliche Talfahrt, die im Grunde genommen jeder Profisportler mal erfährt, ist nicht der Grund für ihren Schritt.

Sie will leben
So vermutet ihr Trainer Carlos Rodriguez, unter dem sie seit ihrem 14. Lebensjahr trainiert, längst etwas anderes als sportliche Aspekte. „Justine ist müde vom Tennis, sie möchte endlich das tun, was sie seit über zehn Jahren vernachlässigt: Leben.“ Insgesamt hat Henin 41 Turniere in ihrer einzigartigen Karriere gewonnen, davon sieben Grand Slams.

Empfehlungen für dich