Handball

Gastgeber Frankreich bei WM im Halbfinale

Von

on

Lille – Gastgeber Frankreich steht im Halbfinale der Handball-Weltmeisterschaft. Der Titelverteidiger besiegte im Viertelfinale Schweden mit 33:30 (15:16).

In der Vorschlussrunden-Begegnung am Donnerstag treffen die Franzosen auf den Sieger aus der Partie zwischen Slowenien und Katar.

Zuvor hatte Norwegen erstmals ein WM-Halbfinale erreicht. Die Skandinavier gewannen mit 31:28 (17:10) gegen Ungarn und spielen nun gegen Spanien oder Kroatien um den Einzug ins Endspiel.

Vor 28 000 Zuschauern im ausverkauften Fußballstadion Pierre Mauroy in Lille hatte der fünfmalige Weltmeister Frankreich gegen den viermaligen Titelträger Schweden große Mühe. Zur Halbzeit lagen die Schweden vorn. Gegen deren starke Abwehr kamen die Gastgeber lange Zeit nicht zurecht. Der erfolgreichste Schütze bei den Franzosen war Kentin Mahe vom Bundesliga-Tabellenführer SG Flensburg-Handewitt mit neun Toren. Im Team der Skandinavier traf Jim Gottfridsson, ebenfalls von der SG Flensburg-Handewitt, am häufigsten (7).

Fotocredits: Michel Spingler
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich