Basketball

Gasol verdrängt Nowitzki in EM-Punkteliste

Von

on

Tel Aviv – Pau Gasol hat Superstar Dirk Nowitzki von der zweiten Position der ewigen Punkte-Bestenliste bei Basketball-Europameisterschaften verdrängt.

Der Spanier erzielte beim souveränen 99:60-Auftaktsieg des Titelverteidigers gegen Montenegro im rumänischen Cluj-Napoca zehn Zähler. Damit liegt der 37-Jährige mit 1054 Punkten vor dem im Nationalteam zurückgetretenen Nowitzki (1052). Die Top-Position belegt der Franzose Tony Parker (1104 Punkte), der ebenfalls nicht mehr international für sein Land antreten will.

EM-Mitfavorit Serbien startete ebenfalls mit einem Sieg, hatte dabei aber deutlich mehr Mühe. Der vom Bayern-Coach Sasa Djordjevic trainierte Vize-Weltmeister bezwang Lettland in Istanbul mit 92:82. Bogdan Bogdanovic war mit 30 Punkten bester Werfer der Partie.

Fotocredits: Jorge Zapata
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich