Wintersport

Friedrich Vierter im Viererbob-Weltcup

Von

on

Innsbruck/Igls – Francesco Friedrich hat einen Tag nach seinem souveränen Sieg im kleinen Schlitten das Podium im Viererbob knapp verpasst.

Der Zweierbob-Weltmeister startete mit seiner Crew Candy Bauer, Martin Grothkopp und Thorsten Margis als einziges Team unter fünf Sekunden, doch nach zwei Läufen hatte er 0,18 Sekunden Rückstand auf Viererbob-Champion Oskars Melbardis aus Lettland. Zweiter wurde der Schweizer Rico Peter vor US-Pilot Steven Holcomb. Friedrichs Vereinskollege Nico Walther aus Oberbärenburg kam auf Platz sechs.

Der Berchtesgadener Johannes Lochner wurde von der Materialkommission des Weltverbandes IBSF vor dem ersten Lauf wegen zu warmer Kufen disqualifiziert. «Auf die WM hat es jetzt keine Auswirkung, für den Gesamtweltcup im Vierer schon. Er wird aus diesem Fehler lernen und ich bin mir sicher, dass ihm dieses Missgeschick nicht noch einmal passiert», meinte Cheftrainer René Spies. Viererbob-Europameister Lochner lag nach seinen drei Saisonsiegen im Gesamtklassement auf Rang zwei und hatte gute Chancen auf die Kristallkugel.

Fotocredits: Kerstin Joensson
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich