Sonstige

FIVB World Tour in Abu Dhabi

Von

on

Die FIVB World Tour macht Halt in Abu Dhabi und zwar vom 18.10. bis 24.12.2009. Die weltbesten Damen und Herren im Beachvolleyball werden den Sand der Wüste zum glühen bringen, wenn es um den Turniersieg geht. Wenn die deutschen Teams auf ihre sehr starken Herausforderer treffen verspricht das faszinierende Duelle und Beach Volleyball auf höchstem Niveau.

Abu Dhabi, Hauptstadt des gleichnamigen Emirats und der Vereinigten Arabischen Emirate und Austragungsort der Formel 1 hat nun ein Turnier der FIVB World Tour zu sich in den Wüstenstaat geholt. Die Courts sind bereit für die beste Beach Volleyball Action der Saison 2009.

Das deutsche Duo Reckermann/Brink wird sich hoffentlich gegen die harte Konkurrenz behaupten. Denn die Brasilianer Ricardo/Emanuel und Araujo/Luiz werden nicht leicht zu knacken sein.

Turniermodus und Spielzeiten der FIVB World Tour

In der Qualifikation dieses Turniers wird nach dem Single-Elimination Prinzip gespielt, dass heißt die erste Niederlage eines Teams bedeutet gleichzeitig das Turnieraus. Im Hauptfeld gelten die Regels des Double-Elimination, also doppeltes K.O. System, hier bedeuten zwei Niederlagen den Ausstieg aus dem Turnier. An insgesamt zwei Tagen findet die Qualifikationsrunde statt, für die Frauen einen Tag früher als für die Männer. Darauf folgen über zwei Tage die Spiele des Hauptfeldes. Am Samstag und Sonntag finden in der Regel die Halbfinalspiele und Finalrunden statt.

Die Chancen der deutschen Teams in Abu Dhabi

2008 war ein gutes Jahr für die deutschen Spieler auf der internationalen Bühne des Beachvolleyball. Auf den 19 Damen- und 20 Herren-Turnieren der FIVB World Tour 2008 konnten sowohl die deutschen Damen als auch die Herren einen beträchtlichen Teil des Preisgeldes mitnehmen. Und während die deutschen Herren neben Brasilien, China und den USA in der Weltspitze angekommen sind, sind die deutschen Damen noch auf dem Vormarsch. Hoffen wir also, das 2009 das Jahr der deutschen Damen ist.

Empfehlungen für dich