Ratgeber

Fitnessübungen auf der Spielekonsole

Von

on


Anfeuerungen vom teuren Trainer im Fitnessstudio waren gestern, heute kommt der Trainer in digitaler Form auf den Bildschirm direkt zu Ihnen nach Hause! Auf ähnlichem Weg preisen Spiele-Publisher die neuen Möglichkeiten des Sporttreibens auf der Spielekonsole an. Doch sind Spielekonsolen tatsächlich eine geeignete Alternative zu herkömmlichen Trainingsmethoden?

Konsole als Alternative zum Fitness-Studio

Wenn Sie Ihren Körper fit halten möchten oder durch den richtigen Muskelaufbau in Form kommen wollen, dann reicht Joggen allein nicht aus. Natürlich verliert man mit entsprechender Regelmäßigkeit und Disziplin dabei so manches Kilo, aber Kraft in den Armen, dem Rücken oder der Brust entwickelt man auf diese Weise nicht. Moderne Konsolenspiele bieten eine ganze Reihe an Trainingsmöglichkeiten. Während einige Konsolen nur die Bewegung der Arme erfassen oder die Ausführung der Übungen durch ein Balanceboard überprüfen, scannen andere Systeme gleich den ganzen Körper mithilfe einer Kamera, sodass die Bewegungen des Spielers sehr genau analysiert werden und ein entsprechend gutes Feedback gegeben werden kann. Dennoch: Übungen, Trainingsrhythmus und Feedback bleiben auch mit einem solchen System begrenzt. Zudem kann der Trainierende keine Fragen stellen, die vielleicht aufkommen. Es geht daher nichts über den Rat eines fachkompetenten Trainers.

Abwechslung beim Training ist wichtig

Ob beim Spielen vor der Konsole oder im Fitness-Studio: Die Motivation darf nicht plötzlich auf der Strecke bleiben. Die Herausforderungen im Training bzw. im Spiel sollten angemessen sein. Wenn Sie tagtäglich, Woche für Woche immer nur dieselben Übungen in gleichbleibendem Takt ausführen, ist mit der Zeit auch keine Leistungssteigerung mehr zu erwarten. Dies gilt für das Trainieren in Fitness-Studios genauso wie vor dem Fernseher. Um längere Zeit von der Konsole gefordert zu werden, kann es nicht schaden, wenn Sie einen Trainingsplan erstellen, den sie alle vier bis sechs Wochen anpassen. Auf diese Weise erhalten Ihre Muskeln immer wieder neue Herausforderungen, auf die es sich einzustellen gilt. Das Problem eines jeden Fitness-Konsolenspiels ist, dass Sie Abwechslung ab einem gewissen Punkt nur durch ein neues Spiel finden können. Dies soll nicht bedeuten, Ihr zuvor verwendetes Spiel sei dann vollkommen nutzlos geworden und kann nie wieder verwendet werden. Im Gegenteil, denn im Grunde lassen sich die Übungen mehrerer Spiele miteinander kombinieren, um ganz neue Herausforderungen zu schaffen.

Konsolenspiele erleichtern den Einstieg

Einer der größten Vorteile von Fitness-Spielen ist der äußerst motivierende Einstieg. Dank Punktetabellen und Auszeichnungen steht nicht das Gefühl der Anstrengung im Vordergrund, sondern das Spiel selbst. Wie bei jedem anderen Spiel möchte man die Ziele nicht in erster Linie erreichen, um fit zu werden. Vielmehr geht es darum, die Herausforderungen des Spiels zu meistern. Fitness-Konsolenspiele können dabei helfen, den Spaß an Bewegung neu für sich zu entdecken. Zusätzlich bieten sich Spiele dieser Art auch in Kombination zum Training im Fitness-Studio an. Auch als leidenschaftlicher Sportler, sollte man die Augen vor den neuen digitalen Trainern daher nicht verschließen.

Bild: Fotowerk – Fotolia