Sonstige

EM: Timo Boll und DTTB-Team holt Titel nach spannendem Finale

Von

on

Die deutschen Tischtennis-Männer haben ihren EM-Titel erfolgreich verteidigt. Timo Boll und Co. setzten sich im Finale in St. Petersburg in einer Neuauflage des Endspiels von 2003 knapp gegen Weißrussland mit 3:2 durch. Dabei musste Boll dennoch seine zweite Turnier-Pleite verkraften.

„Keiner von uns hat bei der EM richtig geglänzt, aber wir haben uns den Titel regelrecht erkämpft“, erklärte Boll nach dem Finale. Der 27-Jährige holte im Auftakteinzel gegen Vitali Nechwedowitsch einen klaren 3:0-Sieg und sorgten für den ersten Punkt des deutschen Teams. Doch Wießrusslands-Ausnahmespieler Wladimir Samsonow konnte seinerseits nach einem glatten Drei-Satz-Sieg gegen Dimitrij Ovtcharov zum 1:1 ausgleichen.

Boll verliert Prestige-Duell
Das dritte Duell gewann Bastian Steger (3:0 gegen Tschtschetinine) und somit lag die DTTB-Auswahl wieder mit 2:1 in Führung. Dann wurde die mit Spannung erwartete Spitzenpartie zwischen Boll und Samsonow ausgetragen. Hier zog Boll mit 8:11, 8:11 und 6:11 klar den Kürzeren und kassierte seine zweite Pleite während der EM.

Ovtcharov macht alles klar
Die Entscheidung musste im fünften Spiel fallen und hier machte Ovtcharov mit einem 3:1.Erfolg gegen Nechwedowitsch alles klar. Danach brachen die Deutschen in eine Jubelarie aus, die stark an den Gewinn der Olympischen Silbermedaille erinnerte. „Ich freue mich besonders für meine Kollegen. Sie haben sich so stark verbessert, dass ich auch mal verlieren kann“, erklärte Boll.

Für das DTTB-Team war es nach dem Erfolg vor einem Jahr in Zagreb mittlerweile der 19. EM-Titel. Im kommenden Jahr findet die Tischtennis-EM in Stuttgart statt.

Empfehlungen für dich