Fußball

Die Bedeutung von Sportmarketing im Fußball

Von

on

Ein Torwart mit Handschuhen legt sich den Ball zurecht Von einer einst belächelten Sportart hat sich der Fußball über Jahrzehnte zu einem medialen Spektakel entwickelt, das Millionen von Menschen in seinen Bann zieht. Wo viele Menschen sind, versprechen Werbemaßnahmen natürlich viel Erfolg. Welche Bedeutung und welche Funktionen hat das Sportmarketing also im Fußball?





Merchandising: Wirtschaftlicher Erfolg durch Fanprodukte

Der Vertrieb von Artikeln mit dem jeweiligen Clubemblem zählt zu den lukrativsten Einnahmequellen der Fußballvereine. Es ist nicht unüblich, dass Clubs nicht nur die obligatorischen Fußballtrikots verkaufen, sondern auch mit verschiedenen Unternehmen kooperieren, um beispielsweise eine spezielle Modekollektion zu veröffentlichen. In den letzten Jahren haben die Vereine dadurch zunehmend speziell weibliche Konsumenten für sich entdeckt. Handtaschen, Schals und figurbetont geschnittene Jacken sind in Online-Shops von Fußballvereinen längst keine Seltenheit mehr.

Das Internet als Bindeglied zwischen Verein und Fans

Werbeagenturen beraten Fußballvereine dabei, wie sie sich nach außen hin am besten darstellen. So lassen sich die Klubs bei der Konzipierung ihres Internettauftritts genau beraten, um den Fans die passenden Services und Informationsmöglichkeiten anzubieten. Ein Beispiel: Borussia Dortmund verpflichtete 2010 den japanischen Spieler Shinji Kagawa und ermöglichte es von da an, dass die Internetseite des Vereins auch in japanischer Sprache verfügbar ist. Zudem ermöglichen die Vereine ihren Fans mitunter gegen die Zahlung einer Gebühr, Zugriff auf umfassendere Onlinebereiche zu erhalten. Hier finden die Fans beispielsweise Exklusivinterviews mit den Spielern, Videos von Spielberichten und ähnliche Medieninhalte.

Vereinsmuseen und spezielle Veranstaltungen

Fußballklubs präsentieren sich ihren Fans gerne als eigene Marke, die ihren eigenen Charakter hat und eine lebendige Geschichte mit sich bringt. Werbeagenturen wie Media Consulta helfen den Vereinen daher mitunter dabei, ein eigenes Vereinsmuseum zu errichten. In diesem erhalten Fans einen Einblick in die Historie des Vereins. Außerdem lässt sich diese Angelegenheit aus finanzieller Sicht optimal mit dem bereits erwähnten Merchandising-Aspekt verbinden. In nahezu jedes Vereinsmuseum ist am Ausgang ein Fanshop integriert. Darüber hinaus organisieren Agenturen für Fußballvereine ab und an spezielle Veranstaltungen, in deren Rahmen Nähe zu den Fans erzeugt werden soll. Besondere Familientage, Autogrammstunden von den Stars in Einkaufszentren oder auch die Unterstützung von karitativen Kampagnen zählen zu derartigen Veranstaltungen.

Foto: Fotoimpressionen – Fotolia