Ratgeber

DHB-Frauen auf Finalkurs

Von

on

Deutschlands Hockey-Frauen haben beim Vier-Nationen-Turnier in Dublin ihre weiße Weste bewahrt. Im zweiten Spiel setzte sich die Auswahl von Bundestrainer Michael Behrmann unerwartet mühevoll mit 1:0 gegen Gastgeber Irland durch.

Das goldene Tor fiel dabei schon nach einer knappen Viertelstunde. Anke Kühn war es, die nach einer Strafecke die irische Torhüterin im Kasten überwinden konnte und zum siegbringenden 1:0 einnetzte. Nach dem Spiel herrschte aber alles andere als Zufriedenheit.

Bundestrainer unzufrieden
„Insgesamt war das wenig zufrieden stellend“, gab sich Coach Behrmann etwas verärgert über die gebotene Vorstellung. Dabei dürfte dem Bundestrainer ein Blick auf die Tabelle gut tun. Denn dort rangiert die DHB-Auswahl nach dem zweiten Sieg auf dem ersten Platz. Das Auftaktspiel hatten die Deutschen bereits mit 2:1 gegen Großbritannien gewonnen, die ihrerseits nach dem klaren 3:0 gegen Südafrika nun auf dem zweiten Platz liegen. Auf Rang drei folgen die Südafrikanerinnen, die ihre drei Punkte durch den 3:1-Auftaktsieg gegen Irland einfuhren.

Punkt gegen Südafrika reicht
Nun muss im letzten Gruppenspiel nur noch ein Punkt gegen Südafrika her um sicher das Finale zu erreichen. „Die Mannschaft hat sich vorgenommen, gegen Südafrika wieder den eigenen Ansprüchen zu genügen“, meinte Behrmann vielversprechend vor dem letzten Gruppenspiel.

Im Finale am Sonntag stehen sich der Gruppenerste und -zweite gegenüber.