Fußball

Deutschland – Ukraine: Schweinsteiger kam und traf

Von

on

Am Sonntagabend griff endlich auch die deutsche Nationalmannschaft in die EURO ein, als sie im Stade Pierre-Mauroy von Villeneuve-d’Ascq in der Nähe von Lille auf die Ukraine traf. In einem sehenswerten Spiel siegten die Jungs von Bundestrainer Jogi Löw letztlich mit 2:0.

Vorhersehbare Aufstellung

Weil sich Mats Hummels nach seinem Muskelfaserriss noch nicht einsatzbereit meldete, nahm Shkodran Mustafi dessen Platz in der Innenverteidigung neben Jérôme Boateng ein. Auf der Position des rechten Außenverteidigers spielte Benedikt Höwedes, der zwar bei seinem Klub FC Schalke 04 im Defensivzentrum spielt, in der Nationalmannschaft aber mittlerweile regelmäßig auf der Außenbahn zum Einsatz kommt. Weil auch Kapitän Bastian Schweinsteiger noch nicht fit für die gesamten 90 Minuten war, bildeten Toni Kroos und Sami Khedira zu Spielbeginn die Doppelsechs im defensiven Mittelfeld. In der Spitze bot Trainer Löw Mario Götze auf und gab ihm damit den Vorzug vor Mario Gomez.

Spritziger Auftakt

Während die vorherigen Begegnungen der EURO überwiegend von Taktik bestimmt waren, ging es beim Aufeinandertreffen von Deutschland und der Ukraine von Beginn an stürmisch zu. Die erste deutsche Chance hatte Julian Draxler schon nach drei Minuten, wenig später musste Manuel Neuer sein Team erstmals vor einem Gegentor retten. Nach einem Foul an Thomas Müller hatte Deutschland in der 19. Minute einen Freistoß aus aussichtsreicher Position, den Toni Kroos direkt auf den Kopf von Shkodran Mustafi servierte. Der Verteidiger nutzte die Gelegenheit und erzielte das erste deutsche Tor bei der EM. Die Führung gab dem Team jedoch kaum Sicherheit, stattdessen kamen die Ukrainer immer häufiger gefährlich vor Neuers Kasten. Eine spektakuläre Aktion bot Boateng, als er in der 37. Minute dem Ball hinterherhechtete, den er selbst in Richtung des eigenen Tores gelenkt hatte. Mit einem artistischen Sprung verhinderte der Deutsche im letzten Moment das Eigentor.

Schweinsteiger kommt und trifft

In der zweiten Halbzeit flachte das Spiel zusehends ab, einzig ein Lattenschuss von Kroos kurz nach Wiederanpfiff stand zu Buche. In der Nachspielzeit brachte Löw seinen Kapitän Schweinsteiger in die Partie – und der führte sich gleich sehenswert ein. Nach einem Konter und auf Vorlage von Mesut Özil erzielte Schweinsteiger mit seiner dritten Ballberührung gleich das 2:0. Mit einem Jubellauf über das gesamte Feld brachte der Profi von Manchester United anschließend seine Freude über seinen Torerfolg zum Ausdruck.

 

Fotoquelle: Gettyimages, 80700256, Fuse

Empfehlungen für dich