Basketball

Deutschland steht im Viertelfinale

Von

on

Deutschlands Korbjäger sind dem Olympia-Ticket einen großen Schritt näher gekommen. Im zweiten und letzten Gruppenspiel des Olympia-Qualifikationsturnier in Athen feierte die DBB-Auswahl einen klaren 89:71-Erfolg gegen Neuseeland. Dabei war das Duo Dirk Nowitzki und Chris Kaman fast im Alleingang für den Sieg zuständig.

 Insgesamt 55 der 89 Punkte ging auf das Konto der beiden NBA-Profis. So wurde Nowitzki, Superstar der Dallas Mavericks, mit 35 Punkten Topscorer der Partie. Center Kaman von den L.A. Clippers konnte in seinem zweiten Spiel für Deutschland 20 Punkte beisteuern.

Nun gegen Brasilien
Nach dem Auftakterfolg gegen die Kapverden hat die Mannschaft von Bundestrainer Dirk Bauermann schadlos die Gruppe B überstanden. Im Viertelfinale geht es nun gegen Brasilien, das nach einer deutlichen 69:89-Pleite gegen Griechenland den zweiten Platz in der Gruppe A einnimmt.

Vorentscheidung im zweiten Viertel
Doch dabei hatten Nowitzki und Co. anfänglich ihre liebe Mühe mit den Neuseeländern. So führten die „Kiwis“ nach dem ersten Viertel mit 26:23. Doch danach schalteten die „Bauermänner“ einen Gang höher und spielten vor allem in der Verteidigung offensiv. Das Konzept ging auf und Deutschland gewann das zweite Viertel deutlich mit 24:7. Mit einer komfortablen 47:33-Halbzeitführung ging es in die Kabine. Im zweiten Durchgang brannte nichts mehr und der 89:71 war nicht mehr in Gefahr.

Nowitzki heiß auf Brasilien
Nachdem die erste Hürde erfolgreich gemeistert wurde, gilt nun volle Konzentration dem Brasilien-Spiel. „Jetzt geht es um alles oder nichts. Deshalb müssen wir in einen höheren Gang schalten. Ich hoffe, im Viertelfinale zeigen wir unser bisher bestes Spiel“, sagte der 30-Jährige. Trainer Bauermann erwartet gegen die Auswahl der Selecao einen „Kampf auf Biegen und Brechen“.

Empfehlungen für dich