Ratgeber

Deutschland startet mit Schützenfest

Von

on

Weltmeister Deutschland feierte beim letzten Qualifikationsturnier für die olympischen Sommerspiele in Peking den ersten Teilerfolg. Im japanischen Kakamigahara setzten sich die DHB-Herren leicht und locker mit 8:0 (4:0) gegen den krassen Außenseiter Italien durch. Christoph Zeller war mit drei Treffern treffsicherster Akteur.

Dabei hätten die Mannen von Bundestrainer Markus Weise noch deutlich höher gewinnen können, doch sie ließen einige Chancen liegen. „Das war ein ganz guter Turnier-Auftakt“, freute sich dennoch der Bundestrainer. Im zweiten Spiel bekommt es die deutsche Auswahl mit der Schweiz zu tun. Weitere Gegner sind Malaysia (Dienstag), Japan (Donnerstag) und Polen (Samstag).

Respekt vor Japan
Insgesamt meint es der Spielplan ganz gut mit den Deutschen. Auch gegen die Eidgenossen dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Zudem kann Weise das Trio Japan, Malaysia und Polen in der ersten Turniertagen genau beobachten. Vor allem vor Gastgeber Japan hat Weise wegen des Heimvorteils großen Respekt. „Unser Anspruch ist es, jedes Spiel zu gewinnen. Wir haben uns vorgenommen, das Turnier so anzugehen, dass wir in jedem Match volle Kraft geben. Je disziplinierter man das schafft, um so besser.“

In Japan wird das letzte Olympiaticket für Peking vergeben, der Turniersieg ist für die Weise-Truppe also Pflicht. Mit Ausnahme der Boykott-Spiele von 1980 waren deutsche Hockey-Herren seit 1948 immer bei Olympia vertreten.

Werbung