Basketball

Deutschland gewinnt zweites Testspiel gegen Polen

Von

on

Deutschland hat auch das zweite Testspiel gegen Polen gewonnen. Dabei zeigte die DBB-Auswahl in der Berliner Max Schmeling Halle eine deutlich stärkere Partie als noch vor zwei Tagen und feierte einen ungefährdeten 92:70-Sieg. Dabei trumpfte wieder Mal Dirk Nowitzki groß auf.

Allein im ersten Durchgang verbuchte der 30-Jährige 19 Punkte und hatte großen Anteil an der komfortablen 49:30-Halbzeitführung. Die Deutschen gingen von Beginn an konzentriert zu Werke und setzten die polnischen Spieler mit einer aggressiven Verteidigung frühzeitig unter Bedrängnis.

Die Weichen auf Sieg wurden fast schon im ersten Viertel gestellt. Nach einem 15:2-Run stand es nach acht Minuten bereits 24:12. Bis zur Halbzeit bauten die Spieler von Bundestrainer Dirk Bauermann die Führung konsequent aus.

Nach der Pause gönnte Bauermann seinen Stammspielern viele Verschnaufpausen und wechselte munter ein und aus. Doch dem Spielfluss sollte das keinen Abbruch tun, obwohl die Polen jetzt punktetechnisch dran blieben. Nachdem das dritte Viertel 21:21 endete, lagen die Deutschen beim Stande 70:51 immer noch komfortabel in Front. Den letzten Abschnitt entschieden die Hausherren mit 22:19 und so war am Ende ein 92:70-Sieg auf der Anzeigetafel zu lesen. Bester Werfer wurde Nowitzki, der 21 Punkte beisteuerte.

Am Wochenende bestreitet das DBB-Team in Bamberg den Supercup, wo es gegen Puerto Rico (4. Juli) und gegen Griechenland oder Slowenien (5. Juli) geht. Die letzten beiden Vorbereitungsspiele vor der Abreise zum Olympia-Qualifikationsturnier in Athen steigen gegen Kanada (9. und 11. Juli).