Ballsportarten

Der deutsche EM-Kader vorgestellt

Von

on

Am 10. Juni startet die Europameisterschaft in Frankreich. Der Trainer der deutschen Nationalelf hat an seinem endgültigen Kader lange gefeilt. 27 Akteure wurden im Vorfeld nominiert; vier Spieler bleiben aber in Deutschland. Darunter Karim Bellarabi, Julian Brandt, Sebastian Rudy und Marco Reus. Große Überraschungen gibt es nicht. Löw setzt auf fast dieselbe Mannschaft, die vor zwei Jahren den Weltmeistertitel in Brasilien gewinnen konnte.

Wer soll das Tor hüten?

Drei Torhüter fahren nach Frankreich: Manuel Neuer, die unumstrittene Nummer eins im Tor der Bayern und der Nationalmannschaft, Bernd Leno von Bayer 04 Leverkusen und Marc-André ter Stegen, der Torhüter des FC Barcelona.

Die Abwehr im Detail

Mats Hummels, letzte Saison noch Borussia Dortmund, ab der nächsten Saison beim FC Bayern München, Jérôme Boateng, der bereit bei den Bayern seit längerer Zeit unter Vertrag steht, Benedikt Höwedes vom FC Schalke 04 und Emre Can vom FC Liverpool wurden des Weiteren für die Abwehr nominiert. Auch Jonas Hector vom 1. FC Köln, Shkodran Mustafi vom FC Valencia haben die Reise nach Frankreich angetreten. Für den verletzten Antonio Rüdiger vom AS Rom wurde Jonathan Tah von Bayer Leverkusen nachnominiert.

Das Mittelfeld und der Angriff

Im Mittelfeld und Angriff scheint es teilweise „Luxusprobleme“ zu geben. Welche Spieler werden in der Startaufstellung sein, welche werden eingewechselt und wird es mitunter Akteure geben, die gar keine Spielminuten sammeln werden? Löw hat Sebastian Schweinsteiger von Manchester United, Sami Khedira von Juventus Turin, Thomas Müller vom FC Bayern München, Mesut Özil von Arsenal, Toni Kroos von Real Madrid, Lukas Podolski von Galatsaray Istanbul, André Schürrle vom VfL Wolfsburg, Joshua Kimmich von den Bayern, Julian Draxler vom VfL Wolfsburg, Leroy Sané von Schalke 04, Julian Weigl von Borussia Dortmund, Mario Gomez von Besiktas Istanbul und Mario Götze von den Bayern nominiert.

23 Spieler, 11 Positionen – wer bekommt einen Stammplatz?

Die EM-Mannschaft setzt sich aus 23 Spielern zusammen; 10 Legionäre und 13 Akteure der höchsten deutschen Spielklasse werden um die Startelfplätze bei der Europameisterschaft kämpfen. Die Deutschen bestreiten das erste Spiel ihrer Gruppe gegen Ukraine. Die weiteren Gruppengegner sind Polen und Nordirland.


Bildquelle: Thinkstock, 450957007, iStock, anek_s

Empfehlungen für dich