Ratgeber

DBB-Team vor Olympia-Teilnahme

Von

on

Die DBB-Auswahl ist ihrem Olympia-Traum einen großen Schritt näher gekommen. Beim Quali-Turnier in Athen setzte sich Deutschland im Viertelfinale nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 78:65 gegen Brasilien durch.

 Damit steht das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann im Halbfinale, wo sie auf Kroatien treffen. Bei einem Sieg hätten sie eines der drei zu vergebenen Peking-Tickets gelöst. Im Falle einer Pleite gibt es im Duell der Halbfinal-Verlierer eine weitere Chance. Dort würde dann der Verlierer aus Puerto Rico gegen Griechenland warten.

„Wir sind noch nicht am Ziel, aber es war ein wichtiger Schritt dorthin. Das war eine sehr gute Leistung, bei der wir in der Abwehr den Grundstein gelegt haben“, sagte ein erleichterter Bauermann nach der Partie.

Dabei suchten die Deutschen vor allem im zweiten Viertel ihre Form. Drei Minuten setzten sie jeden Wurf neben den Korb und lagen folgerichtig mit 14:19 zurück. Doch dann drehte vor allem Dirk Nowitzki auf, der zuvor mit der aggressiven Verteidigung der Brasilianer seine liebe Mühe hatte. Der NBA-Star fand seine Wurfsicherheit wieder und war am Ende mit 20 Punkten Topscorer. Auch Pascal Roller erwischte einen guten Tag und verwandelte fünf seiner sechs Dreier-Versuche und beendete das Spiel mit 15 Punkten. Dagegen hielt sich Chris Kaman etwas zurück. Der Center der L.A. Clippers verbuchte zwölf Punkte, pflückte aber starke 14 Rebounds.

Empfehlungen für dich