Basketball

DBB-Team verliert Testspiel in Finnland

Von

on

Helsinki – Die deutschen Basketballer haben auch ihr zweites offizielles Testspiel in diesem Sommer verloren. In Helsinki unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Chris Fleming Finnland mit 79:86 (42:40).

Bester deutscher Werfer war NBA-Profi Paul Zipser von den Chicago Bulls mit 16 Punkten. Vor einer Woche hatte Deutschland schon gegen die Ukraine verloren. Am Montag steht für das deutsche Team in Estland das nächste Testspiel auf dem Programm.

Die Qualifikation zur Europameisterschaft 2017 beginnt Ende August mit der Partie in Dänemark. Weitere Gegner sind Österreich und die Niederlande. Die EM 2017 findet in der Türkei, Israel, Rumänien und Finnland statt.

Fleming startete mit seinen beiden NBA-Profis Zipser und Tibor Pleiß, die erst zu Beginn der Woche zur Mannschaft gestoßen waren. Die Abstimmung in der deutschen Auswahl stimmte daher anfangs auch noch nicht, so dass die Finnen nach dem ersten Viertel mit 25:17 vorne lagen. Danach steigerte sich das DBB-Team aber und führte zur Pause mit zwei Zählern (42:40). Das lag vor allem an Spanien-Legionär Robin Benzing, der zur Halbzeit zehn Punkte erzielt hatte.

Auch im zweiten Durchgang waren beide Teams weiter sehr ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, mit einem 59:59 ging es in den Schlussabschnitt. Dort ließ die Konzentration bei den Fleming-Schützlingen für einen Moment nach, was die Finnen nutzten, um davonzuziehen.

Auf seine Superstars Dirk Nowitzki (Rücktritt) und Dennis Schröder, der sich auf seine Atlanta Hawks konzentriert, muss Fleming in diesem Sommer verzichten. Schröder will im Fall einer EM-Qualifikation im kommenden Jahr aber wieder für Deutschland spielen.

Fotocredits: Daniel Reinhardt
(dpa)

(dpa)