Tennis

Davis Cup Viertelfinale in Bremen

Von

on

Um 14 Uhr geht es los, da treffen die deutschen Tennis-Asse in Bremen im Viertelfinale des Davis Cups auf die Mannschaft aus Spanien. Nicola Kiefer, die deutsche Nummer 2, trifft gleich zum Auftakt auf den spanischen Superstar Rafael Nadal und steht damit gewaltig unter Druck, denn eine Niederlage gegen den Weltranglisten-Zweiten wäre gleich eine große Bürde für das deutsche Team.

Überhaupt hadert die Mannschaft von Trainer Patrick Kühnen etwas mit der Auslosung, denn erst am späten Nachmittag kommt Phillipp Kohlschreiber gegen die spanische Nummer 2, David Ferrer, zum Einsatz. Geht dieses Match über eine lange Spieldauer, bleiben der deutschen Nummer 1 nur etwas mehr als 12 Stunden zur Erholung, weil Teamchef Kühnen ihn auch für das am Samstag anstehende Doppel nominiert hat.

Das Duell gegen die spanischen Doppelspezialisten Fernando Verdasco und Feliciano Lopez könnte im Davis Cup Viertelfinale bereits vorentscheidenden Charakter haben, wenn Kiefer als auch Kohlschreiber ihre Spiele beide gewinnen oder verlieren sollten. Das Doppel wird Kohlschreiber mit seinem Namensvetter Phillip Petzschner bestreiten. Gemeinsam konnten die beiden schon gegen Südkorea vollends überzeugen.

Am Sonntag finden dann die beiden ausstehenden Einzel statt, wo man, wenn noch keine Entscheidung gefallen ist, in umgekehrter Ansetzung aufeinander trifft. Allerdings wird Deutschland gegen die starken Spanier nur Außenseiterchancen eingeräumt, zu überzeugend agierte Nadal in den vergangenen Wochen. Vielleicht gelingt der deutschen Mannschaft aber ein Überraschungscoup.

Empfehlungen für dich