Tennis

Davis Cup: Deutschland zum Auftakt gegen Österreich

Von

on

Das deutsche Davis-Cup-Team um Kapitän Patrick Kühnen hat in der ersten eine lösbare Aufgabe zugelost bekommen und muss sich gegen die Auswahl Österreichs behaupten. Zudem haben die DTB-Cracks Heimrecht.

Austragungsdatum ist das Wochenende vom 4. bis 6. März. Wo und auf welchem Belag gespielt wird, steht noch nicht fest. „Ich freue mich vor allem, dass wir ein Heimspiel haben. Das war mir sehr wichtig“, erklärte Kühnen, der aber zugleich zur Vorsicht gegen den vermeintlichen Underdog mahnte: „Auch wenn die Aufgabe lösbar ist, Österreich ist ein Gegner, den wir ernst nehmen müssen. Vor allem Julian Knowle und Jürgen Melzer sind ein starkes Doppel.“

Optimismus herrschte auch bei den Österreichern. „Außenseiter sind wir überall. Aber wir haben in Deutschland sicher noch eine größere Chance als zum Beispiel in Spanien“, erklärte Gilbert Schaller. Deutschland kann gegen die Alpenrepublik eine makellose 4:0-Bilanz im Davis Cup vorweisen und geht als Favorit in die erste Runde. Doch im Viertelfinale könnte ein ungleich dickerer Brocken warten. Denn dort geht es gegen den Sieger der Partie Spanien gegen Serbien.

Die erste Davis-Cup-Runde im Überblick:
Argentinien vs. Niederlande
Tschechien vs. Frankreich
USA vs. Schweiz
Kroatien vs. Chile
Schweden vs. Israel
Rumänien vs. Russland
Deutschland vs. Österreich
Spanien vs. Serbien

Empfehlungen für dich