Ratgeber

Champions Trophy: Erster Sieg für Deutschland

Von

on

Jubel bei den deutschen Hockey-Herren! Die DHB-Auswahl feiert bei der Champions Trophy in Rotterdam nach dem 2:2-Unentschieden gegen Argentinien und der etwas unglücklichen 3:5-Niederlage gegen die Niederlande den ersten Sieg.

 

Gegen weiterhin punktlosen Südkoreaner feierten die Mannen von Bundestrainer Markus Weise einen 4:3-Erfolg. Grundstein für den Sieg war eine starke Leistung in der ersten Halbzeit, die den Herren eine 4:1-Pausenführung gewährte.

Zum Sieg gezittert
Doch nach dem Seitenwechsel drehten die Asiaten auf und boten ihre bisher beste Turnierleistung. Korea konnte sogar auf 3:4 verkürzen, doch in einer spannenden Schlussphase hatten die Deutschen schließlich das bessere Ende für sich.

Keller mit Doppelpack
Matchwinner der Partie war Torjäger Florian Keller, der mit zwei Treffern gehörigen Anteil am Sieg hatte. Im Laufe des Turniers waren es seine Treffer vier und fünf. Bereits nach 15 Minuten hatte es 4:1 gestanden. Keller traf schon in der 3. Minute ehe wenig später Oliver Korn (7.) auf 2:0 erhöhte. Als dann Sebastian Draguhn zum (14.) zum 3:0 traf, schien die Partie schon vorentschieden, doch Byung Hoon Kim (16.) gelang der Anschlusstreffer. Fünf Minuten später traf Keller zum 4:1 und zur erneuten Drei-Tore-Führung.

Koreaner geben nicht auf
Doch nach der Pause konnte die DHB-Auswahl nicht mehr an die Leistung starke Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und musste durch Nam Yong Lee (50.) und Jong Ho Seo (64.) die Treffer zum 2:4 bzw. 3:4 hinnehmen. Die Koreaner hätten sogar noch den Ausgleich markieren können, doch sie ließen zwei gute Einschussmöglichkeiten liegen.

Nun gegen Australien
Am Donnerstag trifft Deutschland auf Vize-Weltmeister Australien und kann mit einem weiteren Sieg vom die Chance vom Erreichen des Finals und die Hoffnung auf eine erfolgreiche Titelverteidigung aufrechterhalten.

Empfehlungen für dich