Basketball

Bremerhaven trennen sich von Basketball-Trainer Machowski

Von

on

Bremen – Basketball-Bundesligist Eisbären Bremerhaven hat sich von Trainer Sebastian Machowski getrennt. Der Club reagierte damit auf den schwachen Saisonstart des Teams.

Nachfolger soll zunächst bis zum Saisonende der bisherige Geschäftsführer Arne Woltmann werden. «Es ist bedauerlich, dass wir diesen ungewöhnlichen Schritt gehen mussten», sagte Woltmann, der weiterhin auch Manager bleiben soll. «Die ausbleibenden Erfolge und die Art und Weise, wie die Mannschaft zuletzt aufgetreten ist, zwingen uns aber zum Handeln.»

Machowski war seit März 2016 engagiert gewesen. Die Eisbären sind nach 13 Saisonspielen Drittletzter der Liga. Sie haben erst zweimal gewonnen. «Der Klassenerhalt hat absolute Priorität», sagte der neue Trainer. Der 43-Jährige war erst im Juli Geschäftsführer geworden. Zuvor hatte er mehrere Trainerjobs. «Als ich mein Amt in Bremerhaven angetreten habe, hätte ich nicht im Traum daran gedacht, dass eine solche Maßnahme jemals nötig sein wird», sagte er. Die Gesellschafter des Clubs hätten ihn nun darum gebeten, Coach zu werden.

Fotocredits: Carmen Jaspersen
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich