Tennis

Bitteres Australian-Open-Aus für Julia Görges

Von

on

Melbourne – Dem perfekten Start in das neue Tennis-Jahr ist für Julia Görges mit dem Erstrunden-Aus bei den Australian Open eine herbe Enttäuschung gefolgt.

Die deutsche Nummer zwei war gegen die Amerikanerin Danielle Collins nur zwei Punkte vom Sieg entfernt und verlor dann noch 6:2, 6:7 (5:7), 4:6. Damit scheiterte die letztjährige Wimbledon-Halbfinalistin in Melbourne zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder in ihrer ersten Partie und dort erst zum zweiten Mal insgesamt schon in Runde eins. Mit der Titelverteidigung beim Turnier in Auckland hatte die Saison noch perfekt begonnen.

«Dass die Enttäuschung da ist, ist klar. Von den ersten zwei Sätzen her kann ich sagen, dass ich ein gutes Match gespielt habe, das ich leider aus der Hand gegeben habe», sagte Görges. «In Auckland habe ich es geschafft, diese Matches zu drehen und für mich zu entscheiden, und es gibt auch Momente, da passiert das halt nicht.»

Görges wehrte im ersten Durchgang nach zwei Doppelfehlern zwei Breakbälle zum 1:3 ab, danach hatte die Weltranglisten-13. das Geschehen gegen Collins erst einmal sicher im Griff. Gegen die immerhin auf Rang 35 der Welt geführte 25-Jährige schlug Görges nun besser auf und holte sich nach einer halben Stunde den Satz.

Collins blieb bei hochsommerlichen Bedingungen mit ihren druckvollen Grundschlägen jedoch gefährlich, nach einer kurzen Schwächephase lag Görges im zweiten Satz plötzlich 1:4 hinten. Die 30-Jährige, die schon dreimal im Achtelfinale der Australian Open stand, glich sofort wieder aus, verpasste es nach dem nächsten Break zum 6:5 aber, das Match mit eigenem Aufschlag zu entscheiden. Eine Vorhand, die zwei Matchbälle gebracht hätte, landete knapp im Aus. So musste Görges nach dem verlorenen Tiebreak in den dritten Satz. «An manchen Tagen fliegen sie rein, an manchen fliegen sie nicht rein», meinte sie.

Die Fehlerquote stieg in der Mittagshitze nun immer weiter an, die Chancenverwertung blieb mangelhaft. Eine gute Woche nach dem vielversprechenden Turniersieg in Auckland verabschiedete sich die gesundheitlich leicht angeschlagene Görges in der Margaret-Court-Arena nach 2:24 Stunden bereits aus dem ersten Grand-Slam-Turnier der Saison. Collins erreichte dagegen erstmals die zweite Runde bei einem der vier wichtigsten Tennis-Turniere.

Fotocredits: Lukas Coch
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich