Archiv

Ben Redelings – „Dem Fußball sein Zuhause“

Von

on

Der Autor und Filmemacher Ben Redelings gilt als „Mister Ruhrgebietsfußball“, denn in seinen Werken geht es meist um den Lieblingssport Nr. 1 der Deutschen. In seinem neuesten Buch „Dem Fußball sein Zuhause“ widmet er sich der deutschen Region, die beim Fußball am verrücktesten ist: Die Rede ist natürlich vom Ruhrpott.
Fußball im Tor

Der Inhalt des Buches

„Dem Fußball sein Zuhause“ enthält die 47 witzigsten, schönsten und auch peinlichsten Geschichten rund um Spieler, Trainer und Vereine aus fast fünfzig Jahren Bundesliga. Nicht umsonst handelt der Untertitel des Buches auch vom „Pöhlen, Pils und Pokalen entlang der Bundesstraße 1“. Eine der unterhaltsamen Episoden lautet zum Beispiel „Als Rudi Michel und Kurt Felix fünf treue Bochumer veräppelten“. Ansonsten wird in diesem Buch alles abgedeckt, von Friedel Rauschs Pornosammlung bis hin zur Elefantenunterwäsche von Peter Neururer, wobei auch Sportnews nicht zu kurz kommen. Dabei lässt Ben Redlings auch Persönliches miteinfließen; er beschreibt Erinnerungen an seine Jugend und das runde Leder mit einem nostalgischen Augenzwinkern.

Suchtgefahr beim Lesen

Die Spezialität von Ben Redelings ist es, die Geschichten um die Bundesliga so gelungen in Worte zu packen, dass sie auch Nichtfußballern Spaß machen. Er schafft es, Leben in die einzelnen Zeilen zu bringen, so dass sich der Leser mittendrin im Geschehen fühlt. Die Zitate sind gut gewählt und tragen zum einzigartigen Charakter des Buches bei. Der Leser kommt aus dem Staunen und Schmunzeln nicht mehr heraus, denn jede einzelne Geschichte ist unterhaltsam und auf ihre Weise kurios. Wer einmal angefangen hat zu lesen, kann das Buch nicht mehr so schnell aus der Hand legen!

Ben Redelings ist mit „Dem Fußball sein Zuhause“ ein unterhaltsames Buch mit vielen guten Pointen gelungen – eine wunderbare Lektüre zum Abschalten, Zurücklehnen und Abtauchen in die Welt der glorreichen Bundesligazeiten. Die Liebeserklärung an das Ruhrgebiet und ihre Helden bietet 190 Seiten Unterhaltung vom Feinsten! Dieses Buch ist für den Fußballfan ein wahres Muss.

Bildquelle: Doc RaBe – Fotolia