Basketball

BBL: Auftakterfolge für ALBA und Baskets Bonn

Von

on

Die Sommerpause in der BBL hat endlich ein Ende gefunden und die Saison 2008/09 ihre Pforten geöffnet. Dabei feierte ALBA Berlin in der nagelneuen O2-Wolrd gegen die Artland Dragons einen optimalen Saisonstart. Während die Telekom Baskets Bonn einen deutlichen Sieg feierten, bewiesen die Giants nach ihrem Umzug von Leverkusen nach Düsseldorf Moral. Für die größte Überraschung des ersten Spieltags sorgte jedoch der Aufsteiger aus Nörlingen.

Angeführt von dem überragenden Julius Jenkins hat ALBA seine Ambitionen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung untermauert. Beim 95:84-Erfolg verbuchte der US-Amerikaner 25 Punkte. Bei den Dragons, die zur Halbzeit noch mit 45:36 führten, überzeugte Darius Hall mit 15 Zählern.

Wesentlich klarer fiel der Sieg der Telekom Baskets Bonn aus, die sich im zweiten Spitzenspiel mit 81:66 bei den Skyliners Frankfurt durchsetzten. Für die Hessen war das Duo Winsome Frazier und Neuzugang Brandon Bowman mit jeweils 22 Punkten am treffsichersten. Auf Seiten der Gastgeber wurde Pascal Roller mit 20 Zählern Topscorer.

Die Giants Düsseldorf drehten dagegen das Spiel gegen die Köln 99ers und konnten am Ende knapp mit 69:68 gewinnen. Dabei hatten die Kölner beim Halbzeitstand von 52:30 ein Punktepolster von 22. Aufsteiger Giants Nördlingen sorgte seinerseits durch den klaren 75:56-Heimerfolg gegen die Giants Ludwigsburg für einen Paukenschlag. Bester Mann des Spiels war Nördlingens Osvaldo Jeanty mit 23 Punkten.

Empfehlungen für dich